Forum - Pflanzl. Medikamente

Pesu07

Seit Beginn der Corona-Krise gibt es einen regelrechten Ansturm auf pflanzl. Medikamente, die bei psychischen Problemen, innerer Antriebslosigkeit, Schlafstörungen u.ä. helfen sollen. Da gibt es Zuwächse von bis zu 25 %. Das hat auch die Apotherker und Hersteller, die teilweise Sonderschichten einlegen müssen, sehr überrascht.
Greift ihr ohne Abstimmung mit eurem Hausarzt zu rezeptfreien pflanzl. Medikamenten?

cassandra

Hausarzt haben wir keinen, sondern wir gehen gleich zum Spezialisten bzw. hat unsere ausgezeichnete Internistin die Funktion des Hausarztes übernommen.

Rezeptfreie Medikamente (Aspirin C Brause Tabletten oder ähnliches) "verschreiben" wir uns in sehr eingeschränktem Ausmaß auch selbst. Vitamin D hat sich seit Jahren im Winter bewährt, auf der nördlichen Halbkugel haben wir im Winter leider zuwenig Sonne, um es zu bilden.

Ob ein Arzneimittel pflanzlich ist oder nicht, hat keinen Einfluss auf die Entscheidung. Ich habe früher für einen Hersteller pflanzlicher Arzneimittel gearbeitet - wie das Mittel hergestellt wurde, bedeutet nicht unbedingt, dass es sanfter ist. (Es gibt ja auch Giftpflanzen).

Teddypetzi

Ich greife nie zu Medikamenten, ich friss auch nicht alles was ein Arzt verschreiben würde

Ich hatte Cholesterin 220 mg/dl , da würden viele Ärzte auch gleich etwas verschreiben

meine Ärztin sagte: bisserl gesünder essen und mehr Bewegung ist da die bessere und gesündere Variante

(wobei Cholesterin 220 mg/dl früher untern Wert und heute übern Wert ist)

Es gibt auch viele die Cholesterin senkende Tabletten verschreiben, die Nebenwirkungen sind da viel gefährlicher

Goldioma

Ich halte mich bei Medikamenten sehr streng an die Anweisungen meiner Ärzte, die mir die Medikamente verschreiben. Bin ein absoluter Feind von Eigenmedikation.

Billie-Blue

Ich nehme keine Medikamente ein. Man sollte nicht glauben, wieviele ÖsterreicherInnen Medikament wegen psychischer Probleme einnehmen, auch schon vor Corona. Diese werden leichtfertig verschrieben. Bei den pflanzlichen Produkten hilft es zwar nicht, aber schaden tuts auch weniger. Das ist ein Riesengeschäft.

Limone

Pflnazliche Medikamente nehme ich eigentlich nicht. Ich nehme nur Abwehrtropfen, das ist kein Medikament, es tötet die Viren und Bakterien ist pflanzlich und das nehme ich schon mehrere Jahre.