Forum - Pflegeberufe sollen als Schwerarbeit anerkannt werden

Lara1

Es ist schon längst überfällig – jetzt kommt die Sache endlich ins Rollen: Pflege- und Gesundheitsberufe sollen als Schwerarbeit anerkannt werden. Das fordern jetzt die Gewerkschaft Öffentlicher Dienst (GÖD) und die younion. Denn: Die hohen physischen und psychischen Belastungen des Pflegepersonals sind enorm, immer weniger Beschäftigte halten Belastungen bis zum Regelpensionsalter aus.

Morgen, Mittwoch, halten die Gewerkschaften aller Bundes-, Landes- und Gemeindebediensteten im Gesundheitsbereich, GÖD-Gesundheitsgewerkschaft und younion – Team Gesundheit, einen bundesweiten Aktionstag ab. Im Mittelpunkt steht dabei die Forderung nach einer besseren Schwerarbeitsregelung im Gesundheitswesen, der anlässlich des bevorstehenden internationalen „Tags der Pflegenden“ am 12. Mai Nachdruck verliehen werden soll.

Pflege ist Schwerarbeit, finde ich auch.

gelesen im Exxpress

Ullis

Ja, das finde ich auch. Aber auch so manch anderer Beruf erfordert "Schwerstarbeit": ich denke da Lehrer/innen und Sozialpädagogen in Brennpunkt Gebieten . Durch die vielen verschiedenen Nationalitäten benötigt man ganz oft, viel Emphatie und Fingerspitzengefühl. Das ist oft sehr anstrengend.

Ullis

Ja, das finde ich auch. Aber auch so manch anderer Beruf erfordert "Schwerstarbeit": ich denke da Lehrer/innen und Sozialpädagogen in Brennpunkt Gebieten . Durch die vielen verschiedenen Nationalitäten benötigt man ganz oft, viel Emphatie und Fingerspitzengefühl. Das ist oft sehr anstrengend.

MamaMiau

Ja bitte, es wird Zeit. Pflege- und Gesundheitsberufe sind eindeutig Schwerarbeit. Nicht nur die wirklich schwere Arbeit, auch die Dienstzeiten und die nervliche Belastung sind enorm.

littlePanda

Pflege ist auf jeden Fall Schwerstarbeit und das nicht nur in den jetzigen Zeiten des extremen Personalmangels

Das merkt man spätestens dann, wenn man selber mal die Hilfe von Pflegekräften braucht.