Forum - Pflegedienste

 
Halbmondchen

Bei uns in Kärnten gingen die privaten Pfleger/innen auf die Straße um ihren Protest kund zu tun da sie viel weniger verdienen als die Pflegekräfte in öffentlichen Anstalten. Ich finde das ist auch gerechtfertig, arbeiten sie ja auch genauso viel oder oft sogar mehr Stunden als die in den öffentlichen Anstalten. Wie seht ihr das?

Goldioma

Also die Pflegerinnen in den öffentlichen Anstalten haben derzeit auch kein Honiglecken. Ich habe 1 Tochter die die dipl,Krankenschwester und 1 Tochter die ist Altenpflegerin. Beide habe seit einiger Zeit fast unzumutbare Arbeitsbedingungen. Wie der Lohnunterschied ist, kann ich nicht beurteilen-die Zeiteinteilung ist seit neuerstem fast unzumutbar.Auf Kinderbetreuung(eigene) wird überhaupt keine Rücksicht mehr genommen, Es ist gerade bei den Krankenschwestern eine Änderung in der Ausbildung im Gange. Zu wenig Personal auf jeder Station.Dass Private mehr arbeiten als in öffentlichen Anstalten kann ich nicht glauben. Ich kenne eine, die arbeitet nur vormittags-wo gibt es das im öffentlichen Anstalten?Was mir bekannt ist, ist die Ausbildung auch eine andere. Dipl.Krankenschwestern hatten bisher 3 Jahre -in Zukunft 4 Jahre  usw.Meine  Tochter hat Matura und dann 3 Jahre Ausbildung 

MaryLou

Ich finde die sollten alle gleich verdienen bei gleicher Arbeitszeit. Das ist eine sehr schwere Arbeit, physisch wie auch psychisch werden Pflegerinnen und Pfleger sehr beansprucht.

DIELiz

mache mich wahrscheinlich mal wieder unbeliebt. ABER, sorry. Wer eine gute Ausbildung und perfekte Deutschkenntnisse und die österreichische Kultur kennt und auch bei den zu pflegenden Schützlingen anwenden kann... der SOLL sogar besser bezahlt werden. Ob ich jetzt nur angelernt bin und einen  (mit Glück)  Wochenkurs zum erlernen hatte oder 3 Jahre ausgebildet wurde...das ist ja wohl ein Unterschied. Während einer 3 Jahre dauernden Ausbildung wurde ja auch nur Azubi MÄSSIG BEZAHLT!

Das ist auch gleiche Arbeit zu weniger Geld. Übrigens ist das das Hauptargument das ich bei meinen Hilfsprojekten immer wieder höre - warum die wenigsten eine Lehre machen wollen. Sorry, ich bin nicht bereit für fehlendes Wissen und Können gleichen Lohn zu zahlen.   

 

Dosch

Ich finde Pflegepersonal sollte generell besser bezahlt werden,  die haben sich wirklich keinen leichten Beruf ausgesucht. 

DIELiz

zustimmend nicke...     JA, der Beruf ist wahrlich nicht ohne. Ich wäre zu schwach um diese Belastungen auszuhalten. Wohl nur aus Liebe zu einem Familienmitglied würde ich die Arbeit bestimmt verrichten können, aber ........

Halbmondchen

Liebe DIELiz, ich meine auch nur die Fachkräfte damit die gut ausgebildet sind, da bin ich auch deiner Meinung.

hannevg

Ausbildung ist wichtig und muss ÖStandard sein, da schließe ich mich Halbmondchen und Liz zu 100%  an