Forum - Phantomstrom

Lara1

Ich kann das einfach nicht verstehen, deshalb einmal kopiert:

Es klingt verrückt, ist aber Folge der deutschen Energiewende: Deutschland hat 30.000 Windkraftanlagen, und die produzieren zu viel Strom, für den es keine Abnehmer gibt, der aber auch nicht gespeichert wird. Dennoch müssen die Verbraucher dafür zahlen, obwohl sie nie in den Genuss dieses Stroms gekommen sind.

Schuld sind daran die vielen Windkraftanlagen im Land, für die es keine Abnehmer gibt. Die meisten und mit Abstand produktivsten der gut 30.000 Turbinen befinden sich im Norden des Landes – denn dort weht auch am meisten Wind. Die meisten Abnehmer sind im Süden, denn dort ist der Großteil der deutschen Industrie.

Hier entsteht das Problem: Im Norden fehlen die Abnehmer für den überschüssigen Strom, doch für den Transport in den Süden fehlen die nötigen Stromtrassen, die vielfach noch im Bau befindlich sind. Das Ergebnis: Windparks müssen immer häufiger abgeregelt werden.

Was also zur Nutzung der Windkraft fehlt, sind Nord-Süd-Stromtrassen oder Speicherkapazitäten für den überschüssigen Strom. Das fehlt aber nach wie vor. Dennoch ist es das Hauptinteresse der regierenden Gründen, den Ausbau mit neuen Windrädern voranzutreiben, obwohl sich damit das Problem nur noch weiter zuspitzt.

nachzulesen im exxpress

Nachtrag: die Deutschen müssen für diesen Phantomstrom 800 Millionen bezahlen.

Zuletzt bearbeitet von Lara1 am 16.12.2022 um 19:36 Uhr

jowi59

In meiner benachbarten Therme war vor ein paar Wochen in Kurgast aus dem Burgenland.

Er sagte, von den Windrädern im Burgenland sind oft die Hälfte abgeschalten weil der Strom nicht wegtransportiert werden kann.

Da werden noch viel starke Leitungen kreuz und quer durch Österreich benötigt.

snakeeleven

Die Leitungen sind zu schwach und zu wenig an Speichermöglichkeit gibt es, darüber sollten sich die Grünlinge Gedanken machen anstatt sich auf die Strasse zu kleben

littlePanda

Leider ist für die Energiewende noch viel zu tun. Es reicht nicht Windräder usw. zu bauen. Leider scheitert die Umsetzung immer wieder gerade an den Menschen, die diese Energiewende eigentlich haben möchten. 

Katerchen

Das Problem sind die fehlenden Stromtrassen vom Norden in den Süden. Es gibt seit Jahren Pläne, diese zu bauen. Da diese Trassen Einschnitte in die Natur bedeuten wird dagegen protestiert - überwiegend von Grünen und natürlich von Menschen, die in der jeweiligen Region wohnen. 

Immer nach dem Motto: ich will zwar Strom, aber keinen Strommasten vor der Nase.

Maarja

Das ist ein leider bekanntes Problem, Lara1, ich hoffe sehr dass sich im Zuge der momentanen Energiekrise hier etwas tut und ein Umdenken stattfindet