Forum - Philodendron

martha

Unser Philodendron ist bereits zimmerhoch und somit ist es nicht mehr möglich, ihn im Freien durch Abbrausen der Blätter zu entstauben. Gelegentlich entferne ich den Staub auf den Blättern, indem ich sie mit einem feuchten, weichen Tusch abwische. Ebenso mache ich es auch beim Gummibaum.

Habt ihr auch Großpflanzen in eurer Wohnung und wenn ja, entfernt ihr den Staub auf den Blättern?

Gelöschter User

großpflanzen habe ich nicht, aber die blätter der orchideen muss ich auch abstauben.                                                                              

Goldioma

Meinen Gummibaum entstaube ich immer mit enem feuchten Tuch

snakeeleven

Ich hatte mal eine "Philodendron Monstera" mit riesigen Blätter. Ich habe  die Blätter an Ort und Stelle mit einem Schwamm bzw. weichen Tuch abgewaschen.Als sie mir zu groß wurde habe ich sie verschenkt.

cassandra

Bei uns gibt es weder Groß- noch Kleinpflanzen, weil bei uns alles verlässlich umgebracht wird (wegen zu viel/zu wenig Gießen, auf die Pflanzen vergessen oder schlichtweg nicht da sein).

Pannonische

Bei mir sind schon einige so groß geworden, dass sie ein halbes Zimmer gebraucht haben. Kaufe jetzt nur mehr kleinere Pflanzen. Staube sie mit einem Staubwedel ab. Swiffer wirkt Wunder

Zuletzt bearbeitet von Pannonische am 03.02.2020 um 14:40 Uhr

Dosch

Wir haben keine großen Pflanzen im Haus, aber alles was Blätter hat wird mit einem feuchten Tuch vom Staub befreit.        

hannevg

ertstmal sieht es ordentlicher aus und dann atmen auch Pflanzen besser ohne Staub auf sich ich entstaube  regelmäßig jede noch so kleine Pflanze

abirgit

Wir haben keine großen Pflanzen im Haus. Kann meine noch alle in der Badewanne abduschen. Dafür hab ich aber sehr viele kleine Pflanzen. Für große hätte ich gar nicht den Platz