Ich glaube, Politiker setzen diese Phrasen bewusst ein.
Viele " normle" Menschen haben jedoch oft Sätze oder Wörter, die sie oft unbewusst ins Gespräch einbauen. ( Da fällt mir das Jugendwort Oida wieder ein)
Forum - Phrasen und Sprüche
Ja. Da gäbe es viele Phrasen und Sprüche, die ich hier aufzählen könnte. Generell wirkt es bei vielen Politikern so als würden sie nur mehr mit aus Phrasen bestehenden Textbausteinen sprechen. Irgendwann kann man (oder ich) es nicht mehr hören.
Ein Ausdruck, der mich - abseits von Politik - mittlerweile nervt, ist "Winterwonderland". Ich habe grundsätzlich nichts gegen Anglizismen, aber wenn die sozialen Medien etc. jedes Jahr mit (zugegebenermaßen schönen) Winterbildern geflutet werden und jedem nur mehr dieser dämliche Ausdruck dazu einfällt. ja ich weiß... first world problems 
es gibt aber auch Sprüche, die durchaus Wirkung zeigen können*ggg* .... ich hatte/ hab so einen mit den Kids, als Hinweis, wenn sie in einer Aufgabenstellung nicht sorgfältig gelesen hatten und dann Fehler entstanden sind... "weingan lesn warat's gwesn"... nach einer Zeit braucht ich dann nur mehr ein fragendes "und warum stimmt des jetzt ned?" in den Raum stellen und alles war klar ...
und ich schließ mich auch hobbykoch an, diese Flut an Anglizismen ist mir auch ein Gräuel
Am meisten nervt mich, wenn meist Politiker einen Satz beginnen mit: "Es braucht ...., dazu braucht es ....." So, als ob nicht sie zuständig wären.
Sprüche, die oft verwendet werden und die ich nicht mehr hören kann. Dazu zählt " Die Hoffnung stirbt zuletzt", diesen Spruch finde ich einfach nur nervig. Oder die Phrase " Am Ende des Tages..." Der ehemalige Finanzminister KHG ( aber auch viele andere) sagt das ständig : Am Ende des Tages wird sich herausstellen, dass ....! Nerven dich auch gewisse Phrasen, die in Politik und Medien verwendet werden?
Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 14.12.2020 um 21:03 Uhr