Forum - Physiotherapie nicht mehr Chefarztpflichtig.

Halbmondchen

Seit einigen Jahren darf man 2 x im Jahr für je 10 Tage eine Physiotherapie beim Arzt seiner Wahl der auch mit der GKK einen Vertrag hat diese Therapie in Anspruch nehmen. Ich bin gerade wieder mitten drin. Physiotherapie, Massage, Ultraschall, Elektro und Wärmepackungen bekomme ich. Ich spreche oft mit Leute die das gar nicht wussten und es deswegen nicht in Anspruch nahmen obwohl sie es benötigen würden.

Goldioma

was heißt 10 Tage? Man bekommt ja die Anwendungen nicht jeden Tag-ausser man ist auf Kur-und diemuß immer noch bewilligt werden. Also zahlt es sich da gar nicht aus. Bei mir war es so, dass ich 10 Anwendungen verschrieben bekam-7 wurden dann bewilligt Da dies zu wenig war, hat mein Neurologe dann nochmals 2 x eine Vorschreibung mir mitgegeben mit einer ausführlichen Begründung-wurde dann wieder jeweils 7 x bewilligt. Also insgesamt 21 Anwendungen. Seit 5 Jahren bin ich jetzt Gott sei Dank beschwerdefrei,

Limone

ich muß sie immer bewilligen lassen, es ist so vieles von Bundesland zu Bundesland verschieden. Außerdem werden nur 6 Therapien auf einmal bewilligt, danach muß man wieder ansuchen um Bewilligung!

ew-ald

gut zu wissen

Halbmondchen

10 Einheiten wo je  1x Heilgymnastik, Ultraschall, Massage, Elektrotherapie und Heilpackung gegegeben wird. Bei mir ist es so das ich mir aussuchen kann wann ich gehe, ambulant dauert es ja nur etwa 1,5 Stunden. Ich gehe nun jeden zweiten Tag hin. Also die 10 Einheiten werden auf 10 Tage aufgeteilt die ich mir aussuchen kann wann ich sie gehen will.Wenn man noch berufstätig ist kann man an seinem freien Tag zum Beispiel gehen. Ich gehe einfach vorher zum Arzt (Facharzt für Physikalische Medizin u allgemeine Rehabilitation) bei mir ist es Dr. Knapitsch,  der mir die Therapien verordnet und das wars, sein Institut macht dann alles weitere mit der GKK. Die Behandlungen finden auch in seinem Institut statt. Das es nur in Kärnten so sein soll kann schon sein, darüber habe ich mich nicht informiert. Nach 6 Monate darf man dann diese 10 Einheiten wieder neu in Anspruch nehmen.

Zuletzt bearbeitet von Halbmondchen am 29.11.2017 um 13:13 Uhr

Gelöschter User

danke

das habe ich nicht gewußt

Gelöschter User

Halbmondchen ich DANKE Dir für diese Information !!!

schippi

Wo stehen diese Gesetzesänderungen , ich hätte es nicht gewußt , danke

martha

Halbmondchen danke für die ausführliche Information.

Halbmondchen

schippi das wird wohl keine Gesetzesänderung sein sondern eher eine andere Regel zwischen der Krankenkasse und den Therapiezentren,  ich bin schon seit 3 Jahren in Behandlung ohne das ich je eine Chefarztbewilligung dazu benötigt habe. Ich lebe in Klagenfurt und wie es in den anderen Bundesländern aussieht weiss ich da leider nicht.

• 1
  • 2