Pikantes Spritzgebäck bzw. Kekse

martha
martha

Spritzgebäck ist schnell zubereitet und muss nicht immer als süße Variante gebacken werden. Zu den bekannten Linzer Stangerl, Schokospritzgebäck usw. gibts auch die Möglichkeit auf pikante Art z.B. als Käsespritzgebäck oder mit Kräuter, Körndl (Mohn, Sesam usw.), Pesto dieses zu backen.

 

Gibts bei euch auch gelegentlich pikantes Selbstgebackenes in Form von Keksen oder Spritzgebäck?

 

SlowFood
SlowFood

ich mach gern pestoschnecken aus blätterteig, oder auch grammelpogatscherl. man kann den blätterteig auch als gedrehte stangerl backen, mit verschiedenen pestos oder bestreut mit salz und kümmel.

Raggiodisole
Raggiodisole

pikant gibts bei uns oft , auch als Mitbringsel, Pizzaschnecken und Schinkenstangerln, manchmal auch Schinkenkipferln oder welche mit Spinat- Fetafüllung

Limone
Limone

Ja, bei uns gibt es auch pikantes Selbstgebackenes, aber kein Spritzgebäck. Es gibt mit Blätterteig oder Strudelteil gefüllte, Schinkelstangel, Spargelbäckchen, Gemüsetascherl, etc.

Billie-Blue
Billie-Blue

Da ich nicht viel Teig essen mag, mache ich keine pikanten Gebäcke. Meine Mutter allerdings macht  für die Kinder Käsestangerl aus Mürbteig, die meine Oma auch schon gebacken hat. Dass haben auch die Freunde der Kinder immer gerne geknabbert, als Alternative zu Chps. Ist aber schon eine fette Angelegenheit.

DIELiz
DIELiz

bei uns gibt es auch Selbstgebackenes das pikant ist.                   Da du speziell nach Keksen und Spritzgebäck gefragt hast:

Mürbteig-Kekse mit Käse oder Kräutern mache ich, Spritzgebäck ist eine neue Idee