Aber dafür steigt das Wissen und Verständnis für die Natur, Tier- und Pflanzenwelt. Das kann dann auch entsprechend weitergegeben werden. Das finde ich sehr gut.
Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 28.01.2024 um 19:32 Uhr
Aber dafür steigt das Wissen und Verständnis für die Natur, Tier- und Pflanzenwelt. Das kann dann auch entsprechend weitergegeben werden. Das finde ich sehr gut.
Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 28.01.2024 um 19:32 Uhr
Irgendwie komisch. Unter einem "guten" Jäger verstehe ich auch einen Heger. Die haben eine sehr intensive Ausbildung über Flora und Fauna.
Kein Jäger "muss" schießen. Es steht jeden frei, nur zu betreuen, falls er sich vor einer Waffe fürchtet. Wir haben in der Familie so einen Jäger, der das Wild füttert und mit Wasser versorgt. Entnommen hat er bis jetzt ein krankes Tier, damit es nicht leiden muss. Das gehört meiner Meinung nach auch dazu.
Hm, ein guter Jäger sollte auch ein Heger sein, dazu gehört, daß man kranke Tiere vom Leid erlöst. Wie macht das ein Jäger ohne Waffenausbildung? Immer einen anderen Jäger holen?
Ich finde das auch gut. Wieso soll jemand, der sich für Natur und Umwelt interessiert, die lohnenswerte Ausbildung nicht machen, nur weil er/sie nicht schießen will. Ich glaube, diesen Leuten geht es auch nicht um die Bezeichnung "Jäger" und oder um die Betreuung eines Jagdgebietes, sondern um das Wissen, das vermittelt wird.
Jagdausbildung ohne Waffe, das stelle ich mir vor wie bei den Ureinwohner mit Lasso, Bogen usw., anderseits ist das Lasso dann die Waffe 
Bezüglich Wissen: die Pfadfinder wären da eine gute Ausbildung.
Ausbildung zur Wildtierkunde, Ausbildung in Biologie und Ökologie im Wald und Wiesen sollte es schon in der Schule geben. Altersgerecht gelehrt wäre das eine Bereicherung des Stundenplans.
gefunden auf: https://steiermark.orf.at/stories/3242423/
Immer mehr Menschen in der Steiermark interessieren sich für eine Jagdausbildung. Der Umgang mit Waffen ist aber zunehmend unbeliebt. Vielmehr gehe es um Weiterbildung in Sachen Natur und Umwelt. Im Murtal gibt es jetzt ein Pilotprojekt ohne Waffenausbildung.
Als Pilotprojekt gibt es also die Ausbildung zur Wildtierkunde, die Ausbildung zur Biologie und zur Ökologie . Nur nicht die Ausbildung an der Waffe und nicht das Jagdgesetz. Das ist ja etwas, was die Leute nicht wirklich interessiert.
Vollwertige Jäger werden das halt sicher nicht und sie werden auch nie ein Jagdgebiet betreuen können.