Forum - Pilze

Zwiebel

Wann stehen bei euch Pilze auf den Speiseplan? Ich esse sehr häufig Pilze, da sie mir sehr schmecken. Sie sind auch proteinreich und enthalten Vitamine. Gestern war ich zB wieder Pilze sammeln im Wald, hab aber nur Sammelstoppelpilze ergattert, diese kenne ich noch nicht.

michi2212

Sammelstoppelpilze kenne ich auch nicht. Wir essen  gerne Schwammerlsauce oder panierte Champignons.    

colour67

Wir essen auch gerne Champignonsauce mit Semmelknödel, panierte Champignons oder auch gefüllte Champignons und im Rohr überbacken. Beim Letzterten verwenden wir dann die Riesenchampignons, die es leider bei uns im Markt nicht ständig gibt. 

Goldioma

Liebe - r   Zwiebel, ich glaube du meinst Semmel-stoppelpilze. Die sind in jungem Zustand recht gut. Man verwendet sie meistens mit anderen Pilzen die man zur Zeit findet. Die größeren Pilze des Semmelstoppelpizes  sind nicht so gut mehr. Meistens findet man davon ja Unmengen. 

Ich mag Schwammerl das ganze Jahr. Viele kann man ja trocknen, andere friere ich angedünstet ein. Eierschwammerl vor dem Einfrieren immer andünsten, sonst werden sie bitter.

Schwammersauce wird bei mir immer mit Speckknödel serviert. Reizker werden in Mehl gewendet und dann in heißem Fett gebraten. Parasol hingegen mögen wie sehr gerne paniert, ebenso größere Boviste

nmengen.

hexy235

Wir essen Schwammerl auch das ganze Jahr über, Champignons kann man ja immer kaufen. Steinpilze sind natürlich besser.

Zwiebel

Ja, stimmt, Goldioma, danke. Ich meinte Semmelstoppelpilze.

Paradeis

Semmelstoppelpilze kennen wir nicht, habe hier erstmalig dieses Wort gelesen und nachdem es uns interessiert werden wir sie mal über Google anschauen. 

Goldioma

liebe Paradeis- schaue auch unter Semmelporling. Diese beiden Schwammerl sind sehr ähnlich im Aussehen und beide gute Speisepilze--wenn sie nicht madig und zu alt sind.

Zuletzt bearbeitet von Goldioma am 30.09.2021 um 13:08 Uhr

snakeeleven

Auch bei uns werden die Schwammerl das ganze Jahr hindurch gegessen. Steinpilze haben wir in der Tiefkühltruhe und getrocknet. Wir machen meistens Schwammerlsosse oder Pilzlaibchen.