Forum - Pilze

Goldioma

an Shitake: war einige Tagenicht hier, darum erst jetzt die Beschreibunf: sehen aus wie etwas ausgewachsene dünnwandige Eierschwammer, der Hut ist etwas trichterförmif, leicht ins graue gehend, ist ein Ristpilz, d.h. die "Lammellen sind nicht richtig ausgebildet  wie beim Eierschwammerl, der Stiel ist dünn und sehr lang und leicht gelb-rot gefärbt, wachsen auf moosigem Boden in dichter Kolonie, sind sehr aromatisch. Google mal unter Pfifferlinge- Doppelgänger. Kann man meiner Meinung nach nicht verwechseln wenn man sie einmal genau angeschaut hat. Besonders der lange Stiel, der hohl ist, ist für mich sehr markant, ja und die etwas bräunliche, manchmal grau-lila angehauchte Hut kappe. Hoffe dir geholfen zu haben. War dieser Tage in der Tschechei in Habry (1oo km südlich von Prag-ich glaube Mähren) da gabe es Pilze-unendlich-die Leute sammeln aber auch alle wie die Verrückten. Ich habe leider nur zugeschaut.

AMMER

Kenne ich auch nicht muss ich jetzt mal googeln 

Monika1

Früher als Kinder haben wir oft Schwammerl gesammelt - jetzt wo so viele sammeln macht es keinen Spaß mehr. Danke für die Beschreibung!

snakeeleven

Kenne ich nicht 

• 1
  • 2