Ich weiß zwar auch, dass man die Schwammerl nur putzen und bloß nicht waschen soll, allerdings habe ich bislang auch immer sie hartnäckigen Erdreste weggewaschen.
Forum - Pilze richtig reinigen
Finde, dass die Putzerei der Schwammerl die meiste Arbeit ist.
Ich putze sie gerne mit einem Pinsel. Bei Champignons nehme ich auch öfters ein Blatt der Küchenrolle.
Wasser geht für mich überhaupt nicht. Das zerstört den natürlichen Geschmack der Pilze. Sie werden wässrig.
Ein guter Pinsel, ein Gemüsemesser oder auch ein Stück Küchenrolle, ist alles, was es zum reinigen braucht. Mehr nicht.
Ich halte es da mit Lara1 und moga67. Wasser wirklich nur, wenn alles andere versagt. Zum Pilze sammeln
verwenden wir ein eigenes Pilzmesser mit Pinsel, da kann man die Pilze schon putzen bevor sie ins
Körbchen kommen.
Champignons putze ich mit einer feuchten Küchenrolle. Wenn extrem viel Erde drauf ist, nehme ich ein Messer zum Abstreifen. Andere Pilze reinige ich mit einem Pinsel.
Ich bin da nicht zimperlich....bei mir werden die Schirmträger unter nem dünnen Wasserstrahl gesäubert und geschnitten. Danach werden sie auf nem Sieb trocknen gelassen. Das geht schon mal ein paar Stunden, was ich ja im Vorfeld schon weiss. Bei mir war noch kein Pilz verwässert.
Wurst, was im Kochbuch steht. Ich habe gelernt , Lebensmittel gehören ordentlich gereinigt. Champignons und Eierschwammerl werden mit kaltem Wasser gewaschen und man merkt keinen Unterschied. Bei waldpilzen sieht es anders aus. Manche Pilzarten saugen das Wasser tatsächlich auf wie ein Schwamm. Die Bürste ich / putze ich mit Küchenrolle und Spüle sie danach rasch mit kaltem Wasser ab, weil sie teilweise doch einige Insekten drin tummeln.
Nein, ich wasche sie auch nicht. Werden, wenn wenig verschmutzt, nur gepinselt. Wenn stärker verschmutzt, mit Küchentuch abgerieben. Wenn total verschmutzt, vorsichtig mit Messerchen abgekratzt.
Kommt aber natürlich darauf an, ob du selber sammelst oder die Pilze aus der Zucht kommen. Leztere haben m.E. weniger Erde dran.
Gekaufte Champignons sind meist so sauber, die wasche ich auch nicht. Selbst gesammelte Eierschwammerl werden bei mir gewaschen und von Insekten, Nadeln und Erde befreit. Sie bekommen in der Natur ja auch Regen ab, also seh ich das nicht so eng.. Stundenlang im Wasser bleiben sie ja nicht.
- 1
- 2
Heute habe ich geröstete Champignons gemacht und wie immer die Erde mit möglichst wenig Wasser weggespült. Viel war eh nicht dran. In den Rezeptbeschreibungen steht immer, man soll Pilze nicht waschen sondern nur mit einem Tuch abputzen. Da verschmiert sich die Erde jedoch nur. Bei Eierschwammerl ist es noch ärger. Manchmal putze ich vorher mit einem Tuch aber ohne Wasser geht es bei mir nicht.
Wie reinigst du Schwammerl?
Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 10.11.2020 um 15:05 Uhr