Forum - Pilze sammeln in Kärnten

MaryLou

Nur noch bis 30. September darf hier gesammelt werden. 2kg Beschränkung und nur von 7.00h bis 18.00h.

Melaniep

Eigentlich traurig was man alles regulieren muss

DIELiz

trotzdem gibt es genug Sammler die "mehr als viel" sammeln. Nicht nur bei Pilzen

Martina1988

Das "zuviel" sammeln habe ich leider auch schon beobachtet. Die Leute sind regelrecht mit riesigen IKEA-Säcken gekommen.

Goldioma

Nur gierige Leute sammeln in Junststofftaschen-Ikea. Gibt es in Kärnten wirklich heuer so viel Schwammerl, dass man so eine Beschränkung auch kontrilieren muss? Hier in Vorarlber ist bis jetzt nichts los. Es war viel zu trocken. Einzig einihe netzstielige Hexenröhrlinge habe ich unter einigen alten Buchen gesichtet. Vielleicht wird es noch. Ach wir hier im Ländle habe solche Sammelbeschränkungen. Es sind aber hier keine "Sammelkommandos" aus Italien zu befürchten, die ja i Kärnten immer wieder angeblich gesichtet werden. Die Zeitbegrenzung ffinde ich lächerlich. Wer sammelt schon im Morgentau und in der Finsternis. Diese Vorschriften sind sicher teilweise zum Schutz der Natur gemacht worden. Ich bin mein ganzes Leben noch nie kontroliert worden, weder hier in Vlb. noch in Tirol und ich bin eigentlich eine fanatische Sammelrin. Fass nur bis Ende September gesammelt werden darf, ist vielleicht darauf zurück zu führen, dass die Pilze genügend noch aussporen können. Habe ich nicht gewußtb, dass es diese Einschränkung auch gibt. Darf man da Hallimasch nicht mehr sammeln? Die kommen ja relativ spät, oder Schopftintlinge?

Zuletzt bearbeitet von Goldioma am 30.08.2018 um 09:22 Uhr