Forum - Pilze waschen

Anna-111

Lange Zeit hat man überall gelesen, dass man Pilze nicht waschen soll, dass sich die Pilze mit dem Wasser ansaugen und dann matschig werden.

Inzwischen weiß man, dass das nicht so ist und man Pilze sogar waschen sollte.

Ich habe lange Zeit die Schwammerl nur geputzt, werde die ab jetzt aber wieder waschen. 

Raptor

@Anna-111: was du gelesen hast stimmt! Ich bin seit vielen Jahren begeisterter Schwammerlsucher und Koch.

Wenn du Pilze wäschst dann werden sie matschig. Ist so, und ganz wurscht was man inzwischen weiß, es

wird matschig! Pilze nur in Ausnahmefällen mit Wasser reinigen. Normalerweise reichen ein Pilzmesser und

ein Pinsel.

Katerchen

Ich habe auch noch nie Pilze gewaschen. Sie werden mit dem Messer und einer weichen Bürste geputzt, so wie es Raptor schreibt.

Maarja

Aus meiner Erfahrung heraus weiß ich, dass sich Pilze vollsaugen, wenn man sie wäscht, insbesondere die Röhrenpilze, wenn sie nicht mehr ganz jung sind

sssumsi

Grundsätzlich reinige ich Schwammerl mit Messer und Pinsel. Manchmal brause ich sie auch, direkt bevor ich sie in die Pfanne gebe, in einem großlöchrigem Sieb kurz ab.

Zuletzt bearbeitet von sssumsi am 20.06.2023 um 10:29 Uhr

colour67

Champignons reinige ich mit feuchten Küchenrollenblättern. Erde entferne ich notfalls mit einem kleinen Gemüsemesser. Bei uns zu Hause wurde bei den Champignons die Haut beim Hut entfernt bzw. abgezogen, ich lasse die Haut drauf.

Bei Parasol habe ich auch oft die Erde oder/und sonstiges mit dem Küchenmesser entfernt.

Beim Waschen weichen die Pilze tatsächlich auf, sie sind wie Schwämme.  

michi2212

Ich Brause die Schwammerl nur ganz kurz ab.                                                                                                

moga67

Ich hab bisher auch immer nur geputzt und nie gewaschen.
Hab aber auch vor kurzem einen Medienausschnitt eines Jungkochs gesehen, der die Pilze gewaschen hat.
Die Pilze, die da zu sehen waren, waren sicher nicht aus dem Wald sondern aus einer Zucht.

MaryLou

Pilze werden von mir nicht gewaschen sondern geputzt. Ich wasche doch keinen Steinpilz.

Eier-Schwammerl werden von mir aber schon gewaschen.

Kanguruh1

Ich verwende eigentlich nur braune Bio-Champignons und die wasche ich kurz unter kaltem fließendem Wasser, das finde ich hygienischer als nur Abbürsten.