Forum - Pizzateig ausrollen

 
Raggiodisole

geht eigentlich mit der Hand ganz super und wenn man ein wenig Übung hat, dann kann man sie bald so "schupfen" wie der pizzaiolo (Pizzabäcker) beim Lieblingsitaliener

Pizzateig mit der Hand ausrollen: den Teigballen ein wenig flach drücken und dann mit den Fingern von der Mitte aus kreisförmig flachdrücken (wenn man runde Pizza machen will). Wenn der Teigling schon etwas größer ist, kann man auch mit den Handflächen arbeiten. Aufpassen, dass der Teig bicht zerreißt. Wenn die gewünschte Größe erreicht ist, den Teig etwas eindrücken und den Rand erkennbar herausarbeiten.

Wenn man den Teig wie der Pizzaiolo „schupfen“ will, dann einfach üben, üben, üben. Den Teig etwa tellergroß ausrollen , Handflächen nach unten, den Teig drauflegen und vorsichtig mit dem Schupfen beginnen, bis die Pizza die gewünschte Größe erreicht hat.

Buon successo, gutes Gelingen!

Katerchen

Guter Tipp, habe ich auch mal probiert wie der Pizzabäcker. Hat gut geklappt, es war eine neue Kreation: Pizza a la Emmentaler - Boden mit lauter Löchern drin. 😁

Raggiodisole

Geduld, Geduld, Katerchen,  ned hudeln und üben, üben, üben. Das ist wirklich nicht so schwer!

Zuletzt bearbeitet von Raggiodisole am 29.04.2024 um 09:13 Uhr

Teddypetzi

Ich kenne das Prozedere gut, wichtig ist aber auch das die Zutaten dazu passen

Kalte Teigführung für 3 Portionen:

500 g Mehl Mehl Typ 00 (Pizzamehl)
12,5g Salz (feines Meersalz)
    1g Germ
  10g Olivenöl
300g kaltes Wasser

Artelsmair

Ja das finde ich auch sehr optimal was ihr hier so empfiehlt. Es ist einfach herlich was man hier alles so empfehlungen bekommt.