Forum - Pizzateig/Pinsateig

Paradeis

Pinsa-Teig unterscheidet sich von traditionellem Pizzateig durch seine längere Fermentationszeit und seine spezielle Mischung aus verschiedenen Mehlsorten, die ihm eine einzigartige Konsistenz und Geschmack verleihen. Pinsa gilt aufgrund der langen Teigruhezeit (bis zu 72 Stunden), der Mischung aus Weizen-, Reis- und Sojamehl sowie weniger Hefe als bekömmlicher und oft kalorienärmer als klassische Pizza. Der Teig ist leichter verdaulich, fett- und zuckerärmer, da er weniger Hefe und Öl enthält. Online gelesen

Was mögt ihr lieber Pinsa oder Pizza? 

Lara1

Für Pinsa werden Weizen - Soja - und Reismehl verwendet. Habe ich ehrlicherweise noch nicht probiert, denn dann hätte ich noch mehr Mehl herumstehen. Allerdings bereite ich ich meinen Hefeteig mit sehr wenig Hefe und langer Reifezeit zu, dieser Teig ist auch sehr gut verträglich. 

Teddypetzi

Beim meinen Pizzateig hab ich am Kilo Mehl auch nur 2g Germ, keinen Zucker, Salz, Olivenöl und Wasser, der bleibt rund 20 Stunden im Kühlschrank oder auch länger.

Im Grunde genommen so wie er auch in einer guten Pizzeria gemacht wird, da ist auch nix ungesundes drinnen 

Gebacken wird er bei 320°C bis zu 4 Minuten.