Danke für den Tipp, da werde ich mich in einer klaren klirrigen Winternacht im Daunenmantel nach draußen wagen, mit Fernglas bewaffnet, oder ist das eher unnötig?
Forum - Planetenreigen am Abend
Teddypetzi
@Maarja, da brauchst du kein Fernglas, die sind größer als die Sterne und auch großer als die vielen Satelliten 
einfach am Abend Richtung S-W schauen, und nicht zu hoch hinauf 
Billie-Blue
Danke für die Information. Das wusste ich nicht. Werde heute Ausschau halten, falls es nicht bewölkt ist
Um wieviel Uhr soll man am besten in den Himmel schauen?
Teddypetzi
@Billie-Blue, sobald es finster wird, manchmal schon wärend der Dämmerung 
snakeeleven
"Teddypetzi" Ich danke dir für die Tips. Falls es demnächst nicht bewölkt (die letzten Tage war es bei uns meistens stark bewölkt) werde ich nachschauen.
Billie-Blue
Danke
Limone
Leider ist es bei uns oft nebelig so wie heute. In der Nacht sieht man manchmal die Sterne, da ist öfters kein Nebel. Danke für den Hinweis.
Venus, Jupiter, Saturn und Merkur Reigen der Abendsterne im Dezember

Alle Planeten sind zu sehen
Der frühe Abend ist im Dezember die beste Zeit, um Planeten zu gucken. Kurz nach Sonnenuntergang schälen sich tief im Südwesten nacheinander drei Planeten aus der zunehmenden Dämmerung: Venus, Jupiter und Saturn. Und am Monatsende kommt noch Merkur dazu, der dicht bei der Venus auftaucht. Wenn bald darauf die Dezembernacht richtig finster geworden ist, sind die fernen Gasriesen Neptun und Uranus noch zu finden. Fehlt nur noch ein Planet im Sonnensystem: Mars. Der erscheint nach langer Abwesenheit in der zweiten Monatshälfte am Morgenhimmel.
@www.br.de
In letzter Zeit hat man sie bestens sehen können, man hat das Gefühl es steht eine Drohne über einen Dach so nah)
Wir gehen täglich am Abend Serne (Planeten) schauen
Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 14.12.2021 um 07:42 Uhr