Forum - Plasmaspenden

Martina1988

Geht ihr regelmäßig zum Plasmaspenden? Ich möchte es gerne mal ausprobieren. 

Ist es vergleichbar mit einer Blutabnahme? Hattet ihr danach Probleme mit dem Kreislauf? 

herbert06

Ich war früher regelmäßig Plasmaspenden, Probleme mit dem Kreislauf hatte ich ein einziges Mal. Der NAchteil ist halt, dass irgendwann die Vene richtig "kaputt" wird vom ewigen Stechen. Ich habe eine richtige kleine Grube in meiner rechten Armbeuge

Monika1

Ich kann nicht, da mein Blut durch regelmäßige Medikamenteneinnahmr "unbrauchbar" ist. Würde aber jedem, der kann raten, es zu tun. War selbst mehr als einmal in der Situation plötzlich eine Blutspende zu benötigen.

michi2212

Ein einziges Mal ist mit schwarz vor Augen geworden, ansonsten hatte ich keine Probleme. 

Schabernagi

Bei während des Studiums jeden Monat 6 Mal gegangen und hatte nie Probleme mit dem Kreislauf, man muss eben darauf achten, dass man genug getrunken hat. Aber ich hab auch eine ziemliche Delle in meiner Armbeuge vom ständigen Stechen, stört mich persönlich aber nicht so... 

Das ganze dauert 45-50 Minuten und ist einer Blutspende sehr ähnlich, aber die Nadel ist etwas dünner

Klause

War noch nie, weiß aber von Bekannten, dass es nicht so schlimm ist.

hexy235

Ich war noch nie, habe keine guten Venen 

Teddypetzi

ich war noch nie, gehe auch nicht, Blutspenden wenn wo ist gerne

Halbmondchen

Ich habe vor Jahren gespendet (6x im Monat Plasma und 2 x Trombozythen) manchmal ging es mir gut dann wieder gar nicht, es kommt immer darauf an wer die Nadel sticht und ob sie auch wirklich gut sitzt. Bei mehreren versuchen wurde mir oft übel oder die Vene ist geplatzt usw. Aber ich habe auch schlechte Venen muss ich dazu sagen, heute würde ich es nicht mehr haben, hatte auch keine Abwehrkräfte mehr und der Hausarzt hat geschimpft das ich es lassen soll. Wenn es vielleicht weniger oft gemacht wird ist es wohl nicht so schlimm wie bei mir (es ist jetzt 15 Jahre her und ich habe noch immer Löcher in der Armbeuge von den Nadeln in der Haut die wohl ewig bleiben werden ).

Zuletzt bearbeitet von Halbmondchen am 04.03.2018 um 19:05 Uhr

Martina1988

Danke für eure zahlreichen Rückmeldungen. Ich werde es nächste Woche mal ausprobieren!

• 1
  • 2