plastikfreie Alternativen

DIELiz
DIELiz

die  KINDER haben neue plastikfreie Alternativen für den Alltag in der Schule erarbeitet/entdeckt.

*Kompostierbare Müllbeutel gibt es schon länger, nun aber in zig Grössen zur Auswahl

* Bambus Zahnbürsten nun in verschiedenen, den Zähnen besser angepassten Formen (+Aktivkohle in den Borsten sorgt für natürliche Zahnaufhellung)

*Haarseife (in Jute) anstatt Shampoo in Flaschen

*Zahnseide, aus....Seide=biologisch abbaubar

*Konjak-Schwamm, ersetzt PLASTIKpartikel in Kosmetik

ich finde es SUPER die neue Lehrerin setzt Spitzenakzente

Kennst DU dir neuen Alternativen schon,

würdest Du sie einsetzen?

Martina1988
Martina1988

Ich kenne bisher nur die Bambuszahnbürste, habe sie selbst aber noch nicht ausprobiert.

Millavanilla
Millavanilla

Ja, ich kenne auch einiges. In unserer Familie versuchen wir so gut als möglich auf Plastik zu verzichten.Beim Einkauf achten wir sehr darauf. Ich bin Seifensiederin, daher mache ich die Seifen für die Körperpflege für unserer Familie selber. Da ich auch Kräuterpädagoge und Grüne Kosmetik Pädagoge bin ist es für mich sehr leicht, alle Kosmetischen Produkte zu machen die wir in unserer Familie brauchen.

Auch Putzmittel die man im Haushalt benötigt ist nicht schwer selber herzustellen - die Natur dankt es einem.

Ich finde es toll, dass es solche Lehrer gibt!!!!!!

Gabriele
Gabriele

statt tupperdosen verwenden wir glas- und metallbehälter. mineralwasser wird in der guten alten glasflasche in der kiste gekauft.

mit den kompostierbaren müllbeuteln bin ich nicht sehr glücklich, beim biomist haben sie mir den komposthaufen ruiniert, weil der kompost zwar zersetzt war, die sackerl aber noch lange nicht.

Pannonische
Pannonische

Gehe schon lange  mit einem Stoffsackerl einkaufen. Die Seifen hole ich von der Alparkafarm. Das Mineralwasser mache ich auch mit Isi-Stream, um Plastikflaschen zu vermeiden.

Halbmondchen
Halbmondchen

Ich mache es auch wie Pannonische. Nur die Seife kaufe ich noch beim Biohändler. 

snakeeleven
snakeeleven

wir verwenden wenig Plastik

earlybird
earlybird

der Lehrer imponiert mir

schippi
schippi

Ich besitze noch Plastiksackerl aber nur weil ich sie bis sie kaputt sind verwende, das kann fast ein Jahr sein

 

Leony
Leony

So schnell werden die Plastik nicht los werden