Plastikmüll und seine Reisen!

MaryLou
MaryLou

 700 Tonnen nicht-recycelbares Material aus Österreich wurden laut Greenpeace nach Malaysia verschifft. 4 von 28 Container werden nun zur weiteren Analyse zurück nach Österreich gebracht! 

Es ist eine Schande. Wir sollten Plastikverpackungen und dergleichen einfach verbieten. Die EU soll machen was sie will, wir sollten verbieten. Anders werden solche Aktionen nicht zu stoppen sein.

Solange mit Plastikmüll Geld verdient werden kann wird es auch gemacht werden.

Aufwachen wäre angesagt!

SlowFood
SlowFood

na super, und jetzt stell ma uns mal den transportweg vor, den der müll sinnlos zurückgelegt hat. und wir diskutieren noch darüber, wie lange lkw transportwege unsere gurken und paradeiser haben dürfen/sollen/können/müssen

Maisi
Maisi

Ist eigentlich schlimm, was hinter dem Rücken von uns Menschen/Konsumenten so passiert. Aber es ist wie bei jedem anderen Diskussionsthema auch : ein jeder hat es selbst in der Hand und mehr als vor seiner eigenen Tür kehren kann man nicht.

Ullis
Ullis

Ich bin auch dafür, endlich mit dem ganzen Ë‹Plastikkonsum´ein Ende zu machen. Ich gebe Maisi da voll kommen recht: jeder von uns hat das selbst in der Hand, wie weit er Plastik noch Ë‹unterstützt´. Bei uns gibt es schon einige Läden, in denen die Verpackungen selbst mitgebracht werden, bzw. dort gekauft werden können. Das ist ein guter Anfang! Auch auf dem Markt habe ich vor einiger Zeit angefangen, meine Verpackungen mitzunehmen. 
Es ist ein ganz kleiner Anfang gegen diesen riesen Müllberg, aber wenn alle mit kleinen Schritten anfangen......;)

MaryLou
MaryLou

Natürlich gebe ich dir Ullis und Maisi auch dir recht. Jeder sollte vor der eigenen Haustür kehren. Aber die kleinen Schritte sind einfach zu langsam. 

Solange es Plastik gibt wird es noch Id..ten geben die zugreifen.

Billie-Blue
Billie-Blue

Diese Zahlen sind erschreckend. Aber es ist einfach soviel in Kunststoff verpackt, es ist für Konsumenten extrem schwer gar nichts zu kaufen , alleine die ganzen Duschgels, Spülmittel usw. Einzelne schaffen es, aber das wird zur alltagsfüllenden Lebensaufgabe, null Plastikmüll zu produzieren.

hexy235
hexy235

Solange man mit Sondermüll noch Geld verdienen kann, wird es welche geben die es ausnützen. Vielen ist die Umwelt egal, wenn die Kassa stimmt.

Raggiodisole
Raggiodisole

solang es Plastik gebe wird, gibt es Idioten, die zugreifen ... und so lang es Idioten gibt, die zugreifen, wird es Plastik geben

 circulus vitiosus.....

Limone
Limone

Ich habe das heute schon gelesen, ja das ist wirklich arg. Das ist nicht zur Plastikmüll, auch Elektroschrott und giftiger Müll, war auch dabei.