Forum - Polizei geht härter gegen Maskensünder vor

 
Katerchen

 

Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) kündigt ein härteres Vorgehen gegen Maskensünder bei Corona-Demonstrationen an. Das ist Teil eines neuen Einsatzkonzeptes, das bei den nächsten Kundgebungen zur Anwendung kommen soll.

 

Da wird es aber höchste Zeit. Der größte Teil der Bevölkerung hält sich an die Vorgaben und trägt Masken, aber einige Wenige stehen darüber und gefährden Andere. Die angekündigte Strafe von 500 Euro sollte konsequent angewendet werden.

 

Billie-Blue

Und was ist mit den Maskensündern im Supermarkt? Dort sollen sie auch Leute positionieren.

alpenkoch

genau, pro Supermarkt 2 Schichten = 2 Kontrolleure = massig neue Arbeitsplätze

das die Waren dann teurer für uns werden, who cares Hauptsache gestraft

Katerchen

Alpenkoch, warum sollen die Waren im Supermarkt teurer werden? Die Kontrollen und das Verhängen der Strafen ist im Aufgabengebiet der Polizei, der Supermarkt hat keinerlei Mitwirkung und damit Kosten die er auf die Preise umlegen kann. Und außerdem gibt es einen ganz simplen Trick, wie man nichts zahlen muss: Einfach eine korrekte Maske tragen.

Billie-Blue

alpenkoch, wieso sollen  die Waren teurer werden, wenn die Polizei die Maskenpflicht kontrolliert? Wenn die Verweigerer wissen, es wird nicht kontrolliert, setzen sie auch keine Maske auf.

Es müssen auch nicht die gesamte Zeit über Polizisten anwesend sein, es reicht, wenn die Leute wissen, dass immer wieder ein  Beamter in den Supermarkt kommen kann zur Kontrolle, so wie im Strassenverkehr, wo ja auch nicht an jeder Ecke ein Polizist steht, aber man weiß eben nicht wann und wo kontrolliert wird. Das ist ein psychologischer Effekt, dass man sich dann eher an Regeln hält. Hauptsache gestraft ist Blödsinn, es geht nicht darum, sondern, dass die Leute die Maske aufsetzen.

snakeeleven

Aber die "Proris" unter den "Maskenverweigeren" werden immer wieder eine Ausrede finden. So wie zb. : " Ich musste mir soeben die Nase Putzen , ich setze die Maske sofort wieder auf" .