Forum - Polizei: Strafen bei Unfällen trotz roter Ampel?

 
jowi59

gefunden auf: https://wien.orf.at/stories/3264988/

Polizeibeamte, die mit Blaulicht über rote Ampeln fahren ohne stehen zu bleiben, sollen laut „Kurier“ seit kurzem hohe Disziplinarstrafen zahlen müssen. Dagegen protestiert nun die Polizeigewerkschaft.

In Wien hat es im ersten Halbjahr 14 Verkehrsunfälle mit Personenschaden gegeben, bei denen ein Polizeifahrzeug beteiligt war – davon waren elf Einsatzfahrten und sechs davon waren Unfälle beim Einfahren in eine Kreuzung bei Rotlicht. In letzteren Fällen will die Landespolizeidirektion nun 1.000 Euro Disziplinarstrafe verhängen.

Ich finde, auch im Einsatz muss ein Polizeifahrzeug sich an bestimmte Regeln halten. Jeder normale Autofahrer darf doch bei einer grünen Ampel darauf vertrauen, daß er freie Fahrt hat.

littlePanda

Ich finde auch, daß selbst bei einem Einsatz ein paar Regeln eingehalten werden sollten. Vorallem geht es bei der Polizei ja meist nicht um Leben oder Tod, wie es vielleicht bei einem Notarztwagen der Fall ist. 

Maarja

Ich finde, gerade Polizisten sollten sich an die Regeln halten und nicht mit solchen "Machtprivilegien" spielen. 

Billie-Blue

Ich erschrecke hin und wieder, wenn ich bei grün über eine Kreuzung fahre, urplötzlich ein Polizeiauto mit Blaulicht, das akustische Signal wird oft erst unmittelbar beim Einfahren in die Kreuzung eingeschaltet. Ihc finde das auch übertrieben. Manche Einsatzwagen  bleiben wenigstens stehen und warten, ob der Weg frei ist. Oft sind sie so schnell, das Fußgänger in Gefahr sind. 

snakeeleven

Auch beim Einsatz müsste sich die Polizei vergewissern, dass sie freie Fahrt hat.