Ja leider. Als ich ca. 10 Jahre alt war hat es angefangen und war immer sehr schlimm. Es war jedes Jahr schrecklich, in dem Zustand im Mai und Juni für die Schule lernen zu müssen, da ich sehr starke Symptome hatte, wie zugeschwollene, juckende Augen, extreme Niesanfälle und keine Luft bekommen habe. Später ist es zum Glück besser geworden, aber es nervt mich noch immer, obwohl ich viel schwächere Symptome habe.
Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 15.02.2023 um 10:50 Uhr
Nach Erkenntnissen der Stiftung Deutscher Polleninformationsdienst (PID) verändert sich im Zuge des Klimawandels das Auftreten mancher Pollenarten im Jahresverlauf. Ältere Pollenflugkalender sollten Menschen mit Heuschnupfen deshalb austauschen
Mit einer neuen Version des PID-Pollenflugkalenders, der auf Daten der Jahre 2016 bis 2021 basiert, wird den Veränderungen Rechnung getragen. So habe zum Beispiel die Erle ihre Hauptblütezeit im Vergleich zum bisherigen Kalender (Daten der Jahre 2011 bis 2016) um neun Tage vorverlegt.
Bei der Birken-Hauptblüte beträgt der Unterschied im Vergleich zum Beginn des Jahrhunderts sechs Tage. Vor allem Baume reagierten auf diese Weise auf erhöhte Temperaturen.
Das ist auch eine Auswirkung des Klimawandels, die Allergiker direkt betrifft. Ich habe Glück, eine Pollenallergie habe ich nicht. Hat Jemand von euch Probleme mit Pollen?