Forum - Pollenflugsaison beginnt immer früher

Katerchen

Nach Erkenntnissen der Stiftung Deutscher Polleninformationsdienst (PID) verändert sich im Zuge des Klimawandels das Auftreten mancher Pollenarten im Jahresverlauf. Ältere Pollenflugkalender sollten Menschen mit Heuschnupfen deshalb austauschen

Mit einer neuen Version des PID-Pollenflugkalenders, der auf Daten der Jahre 2016 bis 2021 basiert, wird den Veränderungen Rechnung getragen. So habe zum Beispiel die Erle ihre Hauptblütezeit im Vergleich zum bisherigen Kalender (Daten der Jahre 2011 bis 2016) um neun Tage vorverlegt.

Bei der Birken-Hauptblüte beträgt der Unterschied im Vergleich zum Beginn des Jahrhunderts sechs Tage. Vor allem Baume reagierten auf diese Weise auf erhöhte Temperaturen.

Das ist auch eine Auswirkung des Klimawandels, die Allergiker direkt betrifft. Ich habe Glück, eine Pollenallergie habe ich nicht. Hat Jemand von euch Probleme mit Pollen?

Billie-Blue

Ja leider. Als ich ca. 10 Jahre alt war hat es angefangen und war immer sehr schlimm. Es war jedes Jahr schrecklich, in dem Zustand im Mai und Juni für die Schule lernen zu müssen, da ich sehr starke Symptome hatte, wie zugeschwollene, juckende Augen, extreme  Niesanfälle und keine Luft bekommen habe. Später ist es zum Glück besser geworden, aber es nervt mich noch immer, obwohl ich viel schwächere Symptome habe. 

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 15.02.2023 um 10:50 Uhr

Teddypetzi

Als Kind und viele weitere Jahre habe ich regelmäßig gelitten, inzwischen spüre ich ganz selten etwas.

Martina1988

Ich merke es an meinem Mann. Er ist quasi nur zwei Monate beschwerdefrei bevor dann schon die ersten Pollen kommen und er sehr heftig reagiert.

Spiegeltrinker

Ja das habe ich auch schon gehört . Es ist wegen dem Klima Wandel . Da sind auch die Gräser und Pollen aus dem Rythmus .

Paradeis

In unserer Familie leidet zum Glück keiner unter einer Pollen allergie kenne jedoch schon welche die daran leiden. 

jowi59

Gestern hat mir ein Bekannter schon vorgejammert, dass die Pollen schon Beschwerden machen.

Seine Nase rinnt ständig.