Salz und Pfeffer vorher zugeben.
Schweinserippchen - in guter Qualität vom Fleischhauer.
Wenn die Rippchen bei 100° vor sich hinschmoren, dürfen es schon ein paar Stunden sein.
Als Gwürze Senf, ein Spritzer Apfelessig, Knoblauch, brauner Zucker, Tomatenmark und Apfelsaft.
Würde ich so verwenden. Binden kann man mit geröstetem Mehl oder Maisstärke.
Gutes Gelingen, ich halte die Daumen, dass es gelingt.
Zuletzt bearbeitet von Lara1 am 05.02.2024 um 19:08 Uhr
Hallo ihr lieben,
mein Vater hat immer sehr gerne polnische Rippchen zubereitet. Leider habe ich nie sein Rezept erfragt oder mir gemerkt, und jetzt wo er schon seit einigen Jahren nicht mehr lebt Sehne ich mich nach diesen unglaublich leckeren Rippchen aber weiß nicht wie es geht.
Und Google kennt dieses Rezept nicht.
Daher meine Frage an euch, ob ihr aus ein paar Zutaten ein Rezept erahnen könnt und es für einen absoluten Kochanfänger Laienverständlich wiedergeben könnt.
Meine Vater war König des langsam garen/schmoren, er hat immer irgendwie aus Tomatenmark, Honig und anderen Gewürzen einen Marinade gemacht und die Rippchen damit richtig dick bestrichen. Danach wurden die mit Apfelscheiben belegt und über Nacht ziehen lassen.
Danach hat er sie immer im Ofen ganz langsam gegart und dabei immerwieder mit der Soße mariniert.
Am Ende hatte er sehr viel Soße in der Bratenpfanne und die Rippchen waren so zart, dass sich das Fleisch schon beim angucken vom Knochen löste und fast auf der Gabel zerfiel.
Dazu gab's immer Kartoffeln und Sauerkraut.
Meine Frage:
Ich Danke euch für eure Hilfe, ich wäre wohl einer glücklichsten Menschen wenn ich jemals wieder seine Rippchen essen kann, so wie in der Erinnerung.
VG Soka