Forum - Preis-Schock: Kaffee soll deutlich teurer werden

 
jowi59

gefunden auf oe24.at

Verbraucher werden im kommenden Jahr voraussichtlich mehr Geld für Kaffee bezahlen müssen. "Die Kaffeepreise werden steigen", sagte Agrarmarkt-Experte Carlos Mera von der Rabobank in London. Bei Kaffee der unteren Preisklasse in Großpackungen sei in Deutschland mit einem Anstieg von mindestens 30 Prozent zu rechnen. Weniger stark betroffen seien kleinere Packungen, starke Marken und Kapseln.

Aber auch in Österreich müssen Konsumenten mit höheren Preisen rechnen, wie Johann Brunner, Geschäftsführer des Österreichischen Kaffee- und Teeverbandes, der APA mitteilte. Die Marktentwicklung sei zuletzt schärfer geworden, merkte Brunner an.

Der an der Rohstoffbörse ICE in New York gehandelte Preis für Arabica-Bohnen stieg in dieser Woche auf mehr als 320 US-Cent (3 Euro) für ein US-Pfund (454 Gramm). Dies sei der höchste Preis seit 1977, sagte Mera, ohne Berücksichtigung der Inflation. Allein heuer sind die Rohkaffeepreise um rund 70 Prozent gestiegen. Die Folgen werden sich für Endverbraucher erst in sechs bis neun Monaten auswirken, so Mera.

Bei meinen 3 Tassen am Tag wirds nicht so schlimm sein.

hexy235

Diese Teuerung wird uns sicher treffen, aber es wird schon nicht so schlimm werden. wir überleben die Butterteuerung ja auch

Katerchen

Naja, wenn es gar so schlimm wird dann trinken wir ganz einfach eine Tasse Kaffee am Tag weniger. Wasser ist auch schmackhaft.

snakeeleven

Das ist mir egal,ich werde trotzdem weiterhin Kaffee trinken

littlePanda

 Meine zwei Tassen Kaffee werde ich mir auch in Zukunft täglich leisten können. Und auch ab und zu einen Kaffee im Kaffeehaus. 

Pesu07

Kaffee, Schokolade, Butter - über diese Teuerungen regen sich die meisten Leute auf, bei Obst und Gemüse oder über Grundsätzliches des täglichen Bedarfes wird kaum ein Wort darüber verloren. 

Billie-Blue

Fast alles ist teurer geworden und wird laufend teurer.

MaryLou

Das wird nicht an meiner Kaffeetrinkgewohnheit ändern. Wenn ich einen Kaffe trinken will werde ich ihn mir leisten und gönnen. Hoffentlich bekommen auch die Kaffeebauern was ab davon.