ich habe schon einmal getrocknet
Forum - Preiselbeeren dörren bzw. trocknen...
@ ew-ald: hast du die Preiselbeeren vorher in Wasser eingelegt ? könntest du bitte beschreiben wie du die Preiselbeeren getrocknet hast ? ist da irgendetwas besonderes zu beachten ?
Ich habe es auch noch nicht probiert
Gibt es auch zu kaufen. Ich habe immer welche zuhause zum Snacken oder auch für den Ernstfall: angeblich helfen sie bei Blasenentzündung.
Ich trockne sie aber nicht selbst sondern kaufe sie.
Zuletzt bearbeitet von FuxiFuxi am 21.01.2018 um 17:21 Uhr
Urli hat bei einer reichlichen Ernte Saft gemacht und zusätzlich Preiselbeeren im Backrohr getrocknet. Soweit ich mich erinnere wurden sie vorab nicht gewässert. Wohl aber öfter gedreht und gewendet als anderes Dörrobst
So wie FuxiFuxi es schon erwähnt hat wurden die Beeren zusammen mit Kürbiskernen bei Blasenproblemen eingesetzt
.. ist zwar jetzt nicht die Saison dafür, würde mich aber prinzipiell interessieren, ob sich von euch jemand schon damit beschäftigt bzw. es ausprobiert hat ? Falls ja, dann bitte um Info, wie es überhaupt möglich ist, Preiselbeeren zu trocknen. Kann mir getrocknete Preiselbeeren sehr gut als leckeren und gesunden Snack für zwischendurch vorstellen. Bedanke mich jetzt schon bei euch für die Kommentare