Forum - Preiselbeermarmelade

sssumsi

Habe heuer erstmals Preiselbeermarmelade selbst gemacht. Zwar mit tiefgekühlten, gekauften, aber es ist trotzdem kein Vergleich zu gekaufter Preiselbeermarmelade bzw. -kompott.

• 1kg Preiselbeeren
  • 250g Zucker

Die Preiselbeeren mit dem Zucker vermischen, aufkochen und ca. 10 Minuten kochen lassen. In sauberer Schraubgläser füllen, fertig.

Man braucht nicht mehr Zucker und auch kein Geliermittel, da die Preiselbeeren genug Pektin enthalten.

Goldioma

Leider wachsen die Preiselbeeren so hoch auf den Bergen. Da komme ich leider nicht mehr rauf. In früheren Jahren habe ich immer selber gepflückt. Ist ja ein riesiger Unterschied zu gekauftem Preiselbeerkompott

Zuletzt bearbeitet von Goldioma am 25.06.2020 um 14:33 Uhr

Maisi

Das probiere ich auch mal, ich mag Preiselbeermarmelade sehr gerne, nehme aber lieber abstand von solchen Fertigprodukten. Wo bekommt man denn eingefrorene Preiselberen, die sind mir noch nie aufgefallen.

sssumsi

Ob man sie im Supermarkt bekommt weiß ich leider nicht. Ich hab sie im Großmarkt gekauft.

hobbykoch

Ich habe noch nie Preiselbeerenmarmelade selber gemacht, immer nur selber gemachte geschenkt bekommen oder am Bauernmarkt gekauft. Ich wusste nicht, dass man bei Preiselbeeren kein Geliermittel mehr benötigt. Vielleicht mache ich mich heuer selber auf den Weg, um Preiselbeeren zu pflücken.

snakeeleven

Ich habe auch noch nie eine Preiselbeermarmelade selbst gekauft. Wir verwenden sie äusserst selten , deshalb kaufen wir das eine Glas ,welche wir verwenden.