Forum - Preissteigerung für Schokolade erwartet

 
jowi59

gefunden auf SN.at

Wegen des hohen Kakaopreises müssen Verbraucherinnen und Verbraucher bald vielleicht mehr Geld für Schokolade ausgeben. Gestiegene Rohstoffpreise und Löhne können zu Kostensteigerungen führen, die tendenziell an den Verbraucher weitergegeben werden könnten.

Ein Kilo Kakao ist knapp drei Euro teurer als noch vor einem Jahr. Was das für die Herstellungskosten einer 100-Gramm-Schokoladentafel bedeutet, die zwischen 35 und 70 Prozent Kakao enthält, kann sich jeder selbst ausrechnen.

Ich esse zwar jeden Tag gerne einige wenige Stück Schokolade, aber eine 100g-Tafel reicht meist für eine Woche. Die Preiserhöhung werde ich mir also hoffentlich leisen können.

Lara1

- WIR STEHEN VOR EINER KAKAOKRISE


 Lara1 am 20.02.2024 um 16:07 Uhr [Beitrag bearbeiten] 

Und es liegt nicht am Klimawandel.

 Der Grund: ein massiver Preisanstieg bei Kakao zu neuen Rekordpreisen. Und ein Ende ist noch nicht in Sicht. Denn die Produktion sinkt, weil es an Investitionen in Plantagen mangelt und ein Pflanzenvirus die Ernte dezimiert.

Kakao ist einer der wenigen Nahrungsmittelrohstoffe, der zwischenzeitlich nicht die Rekorde der 1970er-Jahre überschritten hat. Das hat sich nun geändert. Anstatt wie in den letzten Jahren bei 2.000 bis 3.000 Dollar pro Tonne zu manövrieren, liegen die Preise nun bei etwa 6.000 Dollar. Analysten gehen davon aus, dass selbst die Marke von 10.000 Dollar pro Tonne bald schon geknackt wird, wie „Bloomberg“ berichtet.

Also auf teurere Preise einstellen.

Raggiodisole

Na dann auf zum Hamsterkauf von Kakao und Schokolade. 

Ich hab vor Corona Pralinen in größerer Zahl produziert und verkauft, aber das rentiert sich schon lange nicht mehr, weil die Handarbeit, die in selbst gemachten Pralinen steckt, nicht bezahlbar ist. Und wenn jetzt nochmal alles teurer wird, dann bekommt auch die Familie keine Selbstgemachten mehr*ggg*

Pesu07

Lasst sie euch trotzdem schmecken 

Maarja

Ich sehe der Preissteigerung entspannt entgegen. Es kommt immer wieder mal vor, dass sich etwas verteuert und Kakao und Schokolade braucht man ja nicht so viel 

Teddypetzi

Bei meinen Schokolade bzw. Kakaoverbrauch macht mir das nicht wirklich etwas aus

Ullis

Werde mir trotzdem weiterhin meine Schokolade kaufen und genießen. Für mich ist Schokolade ein Genussmittel und ab und zu brauch ich welche. Bin gespannt, wie hoch die Preissteigerung sein wird.

moga67

Ích stelle mich schon die ganze Zeit auf Preissteigerungen ein, nicht nur bei Kakao und Schokolade.
Trotzdem schockiert es mich immer wieder, wenn ich für einen Einkaufskorb der nicht mal voll ist, über 50 Euro bezahle.

snakeeleven

Einen Grund für Preissteigerungen finden sie immer

Pesu07

Höchste Zeit auch, eure SchokoLADE aufzufüllen 

  • 1
  • 2