Forum - Preissteigerung innerhalb eines Jahres um fast 13% - schon heftig!

MartinaM

Das Top-Jugendticket in Wien wurde innerhalb von einem Jahr um beinahe 13 % verteuert. Das finde ich schon recht heftig. Gerade jetzt, wo es vielen Familien finanziell nicht so gut geht, weil einfach durch die Pandemie einige Zusatzkosten entstanden sind, ist das kein besonders nettes "Geschenk" der Stadt Wien.

hobbykoch

Ist das das Ticket für die Öffis in Wien?

Eine Preissteigerung von 13% ist zwar wirklich heftig und der Zeitpunkt denkbar ungünstig. Aber soweit ich weiß, gilt es in 3 Bundesländern und ist vergleichsweise immer noch billiger als in anderen Bundesländern. Das Öffi-Ticket für die Jugendlichen hier in Salzburg kostet fast 100 Euro und gilt wirklich nur im Bundesland.

MartinaM

Ja, das ist das Öffiticket für die SchülerInnen in Wien. Man kann es zwar auch in NÖ und Bgld verwenden, aber wie häufig braucht man das, wenn man in Wien wohnt? Es gibt zwar eine billigere Variante, aber die gilt dann ausschließlich für die Fahrt zur Schule und nach Hause. D.h. nicht zum Arzt, zur Praktikumsstelle oder zur Freundin.

Es ist mir schon bewusst, dass es teurere Bundesländer gibt, aber wenn auf Kosten der Kinder bzw. ihrer Eltern dann das Klimaticket finanziert werden soll, find ich das halt nicht unbedingt fair. Was soll´s - lässt sich eh nicht ändern - das weiß halt die Stadt Wien auch.

hexy235

13% Teuerung ist natürlich schon sehr heftig, aber das rote Wien hat kein Geld und da wird eben alles teurer.

hobbykoch

@MartinaM: ja klar, wenn man in Wien wohnt, braucht man die Gültigkeit in NÖ und Bgld wenig(er). Praktisch ist es halt für die Niederösterreicher und Burgendländer, dass Wien beim Ticket dabei ist.

Als Salzburgerin finde ich das Ticket zwar immer noch günstig, aber ich finde auch, dass die Preissteigerung in Wien ein falscher Ansatz ist. Dass in Zeiten, wo der Klimaschutz in aller Munde ist, gerade die Öffi-Tickets für Jugendliche empfindlich teurer werden, ist wirklich... schade.