Forum - Preisunterschied beträchtlich

Lara1

Wie findet ihr diese Preise?

In Slowenien kostet der Diesel heute 1,380 bei 

uns in Österreich durchschnittlich 1,776

Ein grosser Unterschied, nicht wahr?

Ullis

Kaum zu glauben, das ist schon ein großer Unterschied. Hier in Hamburg zahlt man morgens auch schon einmal 1.84€ pro Liter Diesel und am Abend 1,62€. Die Preise sind sehr am Schwanken und ich tanke immer, wenn ich es günstig sehe. 

snakeeleven

Wir haben auch einen der höchsten Gaspreise im gelobten Land

Maarja

Bei dem Dieselpreis in Österreich lohnt es sich nicht mehr von Bayern aus zum Tanken über die Grenze zu fahren. Allerdings habe ich das eh nie gemacht

martha

Ja das ist schon ein größerer Preisunterschied.  Selbst in Österreich gibt es deutlich unterschiedliche Preise bei Benzin oder Diesel in den verschiedenen Bundesländern. Ich tanke meist unter der Woche, da ist es auch etwas billiger, zumindest bei unserer Tankstelle  in der Nähe.

littlePanda

Wo hast Du diese Preise her? Bei den Tankstellen an denen ich heute vorbeigefahren bin, waren die Preise weit darunter. Da aber ein paar Tankstellen nicht unbedingt aussagekräftig sind, habe ich auf einer Tankstellenvergleichseite geschaut. Da waren die Preise auch weit unter 1,776.

Allerdings mit etwas über 1,62 auch weit über den Slowenienpreisen

Katerchen

Ein jeder Staat muss sich irgendwie finanzieren – und zwar durch Steuern. Ob es nun die Mineralölsteuern oder Mehrwertsteuern sind, eine Infrastruktur kostet Geld. Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie gut die soziale Infrastruktur und das Straßennetz in Slowenien sind. Ich war erst einmal dort und das ist Jahrzehnte her.

Billie-Blue

Bei der Tankstelle , wo wir tanken, kostet Diesel in den vergangenen Wochen immer um die 1,55 Euro. Aber es gibt auch teurere Tanstellen in Autobahnnnähe etc. Da muss man aufpassen, falls man günstiger tanken möchte.