Eine Pressefreiheit gibt es schon lange nicht mehr. Wer die Wahrheit sagt wird geknechtet - Konten gekündigt und noch viel mehr.
Forum - Pressefreiheit
Lara1
Die lustigste Aussage ist aber "wenn die FPÖ in die Regierung kommt".
🥱🤣
moga67
Korruption und verminderte, eingeschränkte Pressefreiheit gehen Hand in Hand.
Es heißt immer, wir brauchen eine neue Politikergeneration - ich warte noch immer, wann es soweit ist!
MamaMiau
Ja ich warte auch schon auf die neue Politikgeneration. Soweit ich es sehe, sind die großen Parteien alle korrupiert - coleur egal. Und die größte Frechheit ist, dass unser ORF jetzt mit der geliebten Zwangssteuer noch mehr Regierungsnah berichtet und alle anderen als "Schwurbler" abstempelt.
Österreich steigt weiter ab. Mit dem 32. Platz liegt man zw. Moldau und Mauretanien. Das Land mit der größten Pressefreiheit ist Norwegen gefolgt von weiteren nordeurop. Ländern. Von diesen Spitzenplätzen hat sich Ö seit dem Ibiza-Jahr 2019 nicht mehr erholt.
Zentrales Problem sei der Einfluss von Regierungsinseraten auf die Berichterstattung (da geht es um das Überleben der Verlage). Auch hat die Regierung weiterhin zu viel Einfluss auf die Bestellung der ORF-Gremien.
Weiters nehmen sog. SLAPP-Klagen, also Einschüchterungsklagen, zu. Und auch die mediale Vielfalt hat in Ö abgenommen.
Wenn die FPÖ in die Regierung kommt, wird es zu einer massiven Verschlimmerung der Gesamtsituation kommen.
Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 03.05.2024 um 10:30 Uhr