Forum - Probleme mit deutschen Einkaufsgutscheinen

jowi59

gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3251161/

Ein kurioser Unterschied bei Einkaufsgutscheinen sorgt in den salzburgisch-bayerischen Nachbarschaftsbeziehungen für Probleme. So gelten sie in Österreich generell 30 Jahre oder länger, in Deutschland hingegen nur drei Jahre. Vor allem im Grenzgebiet sind Kunden darüber verärgert.

Viele haben deutsche Gutscheine z.B. für Thermen zu Hause.

Die sollten also binnen 3 Jahren eingelöst werden.

Katerchen

Was auch sinnvoll wäre. Wenn man einen Einkaufsgutschein über eine bestimmte Summe 30 Jahre aufhebt, bekommt man dann nicht mehr viel dafür. Für einen Gutschein über 50 Euro kann man heute ein einfaches Hemd kaufen, in dreißig Jahren bekommt man nur noch Socken dafür.😝

littlePanda

Ich verstehe ohnehin nicht, warum man es nicht schafft einen Gutschein innerhalb von drei Jahren einzulösen. Mal davon abgesehen, daß einige Geschäfte nach dieser Zeit gar nicht mehr existieren

Maarja

Ich hab das schon geschafft, littlePanda, und nach zehn Jahren einen Kino Gutschein gefunden. Er wurde kulanterweise dennoch akzeptiert 

hobbykoch

Es gibt ja auch bei uns Gutscheine, die nicht 30 Jahre gültig sind. Normalerweise schaut man, wie lange ein Gutschein gültig ist. Auch Katerchens und little Pandas Argumente (Inflation, Insolvenz, etc.) sind miteinzubeziehen. Das heißt, die Kunden im Grenzgebiet können maximal über ihre eigene Unachtsamkeit verärgert sein. 

MaryLou

Ich sehe es genauso wie "hobbykoch".

Jeder kann nachsehen wie lange ein Gutschein gültig ist und selbst entscheiden was er macht.

hexy235

Da wir nicht im Grenzgebiet wohnen haben wir diese Sorgen nicht. Ausserdem bin ich kein Fan von Gutscheinen.

moga67

Ehrlich gesagt, ist es mir auch selber passiert,  dass ich Gutscheine "gefunden" habe, die schon einige Jahre im Kastel verbracht haben.
Finde die österreichische Lösung da auf jeden Fall Kundenfreundlicher, es wird ja auch immer geworben: Gutschein = Bargeld!