Forum - Produktrückruf Berberitzen

Lara1

In der Charge L02424 Vollkraft Berberitzen 150g wurde in einer Packung
ein Stein gefunden. Daher wurde diese Charge als gesundheitsschädlich eingestuft", informiert der Hersteller Vollkraft Naturnahrung GmbH am Freitag per Presseaussendung mögliche Kunden über den Rückruf.

Erhältlich waren die Beeren "im gut sortierten Fachhandel". Der betroffene Kundenkreis bleibt aber zum Glück überschaubar. Von der Charge wurden nur 60 Packungen abgefüllt.

gelesen in der Heute

MamaMiau

Danke für die Info. Könnt mir jetzt auch noch wer erklären, was essbare Berberitzen sind? Dachte eigentlich das ist eine Hecke...1?

eulchen

Essbare Berberitzen sind die Früchte vielleicht auch Ihrer Berberitzenhecke - vorausgesetzt es handelt sich bei Ihrer Hecke. um die auch bei uns heimischen Wildform 'Berberis vulgaris' - dann können Sie die Früchte bedenkenlos essen. Wenn nicht. würde ich dringend davon abraten. Eine Pflanzenbestimmungs-App ist dabei sehr hilfreich.^^

Berberitzen(früchte) sind nicht nur Vogelfutter. In getrockneter Form sind die sauer schmeckenden Beeren z.B. integraler Bestandteil der Persischen Küche und dient dort der Fruchtigkeit und als Zitronen-/Essigersatz.

Als Cocktailzutat kann ich mir diese Zutat gut vorstellen.

Zuletzt bearbeitet von eulchen am 04.05.2024 um 00:38 Uhr

snakeeleven

FÜR MICH ZU SAUER

littlePanda

Bei der geringen Anzahl an Packungen hätten die Käufer eigentlich auch alle persönlich angerufen werden können ;-) wobei ich mich frage, was an einem Stein gesundheitsschädlich ist. Sah der genauso aus wie die Berberitzen, sodaß die Gefahr bestand sich die Zähne auszubeißen?

MamaMiau

Danke fürs Erklären ;-)

jowi59

Wir haben auch einen großen Berberitzenstrauch.

Ob die Früchte essbar sind haben wir noch nicht probiert.

Aber im Winter sitzen immer Vögel drauf und fressen die Beeren sehr gerne.