Forum - Produktrückrufe – und was dann?

 
Katerchen

Man wird immer wieder über Produktrückrufe informiert, Lebensmittel damit aus dem Handel genommen.

Was passiert nun mit diesen Waren? Wenn die Lebensmittel mit Bakterien (Listerien, E. Coli u.a.)belastet sind werden diese vernichtet.

Was ist aber mit den Rückrufen, weil in dem Lebensmittel allergieauslösende Stoffe enthalten sein können wie Erdnüsse? Wie aktuell bei Spar? Werden die nun umetikettiert oder auch vernichtet? Die Ware ist ja für die Nicht-Allergiker absolut in Ordnung. Das wäre Lebensmittelverschwendung.

Raggiodisole

Ich glaube, die Antwort darauf  können dir nur die betroffenen Unternehmen geben, Katerchen.

Was ich glaube, ist eine andere Sache*ggg*

Katerchen

Raggiodisole, ich vermute die Vernichtung kommt billiger als das Neu verpacken und neu etikettieren.

Billie-Blue

Ist mir ganz ehrlich gesagt auch egal. Was glaubst was alles vernichtet wird. Viel wirst du dagegen nicht unternehmen können außer dich  deswegen wo ankleben. Das Umetikettieren würde außerdem viel Energie verschwenden und rentiert sich sicher  nicht. 

Paradeis

Das ist eine interessante Frage. Wir denken auch wie bereits geschrieben, dass auch eine falsch bezeichnete Ware vernichtet wird, weil dies günstiger ist. 

MamaMiau

Ich fürchte auch, dass alles Rückgerufene vernichtet wird. Umetikettieren ist sicher nicht nur zu teurer sondern könnte bei gewissen Lebensmittel auch zu lange dauern. 

Bei falschen Allergenen ist es auch ganz Recht so. Das ist immerhin auch Lebesgefährlich und sollte deshalb nicht mal verschenkt werden. Aber bei falschem MHD (wie unlängst bei Blätterteig) könnte durchaus auch anderes unternommen werden.