Forum - Prost! Bier verbessert Darmflora von Männern

 
Lara1

Einer Studie zufolge tragen die Mikroorganismen aus der Gärung des Gerstensafts zu einer größeren bakteriellen Vielfalt in der Darmflora bei.

Mehr bakterielle Vielfalt nach 4 Wochen
In dieser Doppelblindstudie nahmen 22 gesunde Männer an der Studie teil. Die Hälfte der Probanden trank während der vierwöchigen Studie pro Tag nach dem Abendessen eine 0,33-Liter-Flasche Bier mit 5,2 Prozent Alkohol. Die Kontrollgruppe erhielt alkoholfreies Bier.

Die Forscher stellten fest, dass sich das Gewicht, der Body-Mass-Index und die Serummarker für die Herzgesundheit und den Stoffwechsel der Teilnehmer während der Studie nicht veränderten. Am Ende des vierwöchigen Zeitraums wiesen jedoch beide Gruppen eine größere bakterielle Vielfalt in ihrem Darmmikrobiom und höhere Werte der fäkalen alkalischen Phosphatase auf, was auf eine Verbesserung der Darmgesundheit hinweist.

gelesen in der Heute

jowi59

Das heisst, Bier ist gesund, wenn man es nicht übertreibt.

Die Dosis macht das Gift.

Ich trinke statt einer Flasche Bier lieber jeden Tag abends 1 Achterl Wein.

snakeeleven

Mir persönlich ist ein gutes achterl Weisswein oder auch Rotwein lieber. Nur zum Gulasch trinke ich liber ein Glas Bier, aber nur kein "Bleifreies".

martha

Wie bereits geschrieben "Die Dosis machts aus". Wir trinken abends auch ab und zu mal eine Flasche Bier. Regelmässig würde ich es jedoch nicht trinken wollen.

Maarja

Wie schön, dass diese Aussage auch für alkoholfreies Bier gilt, das trinke ich doch recht regelmäßig. Ab jetzt für die Darmflora (funktioniert doch sicher auch bei Frauen?)

MaryLou

Wer mag wohl diese Studie in Auftrag gegeben haben?! Bestimmt nicht die Winzergenossenschaft 🙈.

Aber Bier und Wein ist gesund, auch ein gutes Schnäpschen ist nicht zu vergessen. Nur nicht zu viel des Guten, dann ist es gesund .