Forum - Prügelstrafe und Beschimpfungen in der Schule

 
Pesu07

Diese wurde  erst 1986 (!!) in Großbritannien (letzter Staat in Europa) in staatlichen Schulen abgeschafft. 

Wir hatten allerdings einen Pfarrer im Religionsunterricht, der regelmäßig einige Schüler sehr tief beschimpfte.

Ich hoffe, ihr kanntet weder die Prügelstrafen noch schlimme Beschimpfungen während eurer Schulzeit. 

hexy235

In meiner Schulzeit gab es auch keine Prügelstrafe mehr, obwohl meine Schulzeit schon sehr lange her ist.

Anna-111

Meine Schulzeit ist auch schon lange her. Ich hatte die schlimmste Lehrerin in der vierten Klasse Volksschule, die hat sehr viel geschrien und hat sehr oft Kindern mit dem langen Zeigestock auf die Finger geschlagen. 
Die besseren Noten gab es bei ihr, wenn man ihr Gemüse, oder Obst aus dem Garten mitnahm, oder wenn die Eltern irgendwo gearbeitet haben, wo sie dadurch billiger einkaufen konnte. 
Diese Lehrerin ist später Direktorin an dieser Schule geworden, das war mir unerklärlich. 

Billie-Blue

Bei uns gabs keine Prügelstrafe mehr, aber dem Herrn Pfarrer aus unserem Ort war das egal. Er unterrichtete uns in der Volksschule in Religion. Auf einige Buben und ein Mädchen hatte er es abgesehen und schlug ihnen fest mit dem Zeigestab auf die Finger. Einmal ist dieser dabei abgebrochen. Er schrie auch und drohte uns viel mit Hölle und dem Fegefeuer. Der Volksschuldirektor hat auch sehr viel mit uns geschrien. Den hatten wir in Englisch. Aber der 3. Volksschule hatten wir dann eine Religionslehrerin, die total lieb war, keine Angstgeschichten mehr, dafür viel zeichen und singen. 

In der Oberstufe hatten wir einen alten Geographielehrer, der Mädchen in Unterricht anfasste und Burschen und Mädchen an einer empfindlichen Stelle beim Schlüsselbein drückte, sodass es schmerzte. Bei mir hat er es nur einmal gemacht, ich bin ihm ausgewichen, dann hat er es nicht mehr gemacht.

hobbykoch

Prügelstrafe gab es bei uns keine mehr. Aber die Jungs hatten einen Werklehrer, der sie übelst beschimpft hat. Das war teilweise so niveaulos, dass es die anderen Lehrer bei Beschwerden der Jungs gar nicht glauben konnten.

Raptor

Prügelstafe gab es bei mir keine mehr (Gott sei Dank!) aber Beschimpfungen die sehr untergriffig waren

kamen immer wieder vor. So wurde die ganze Klasse mal als "Scheissige Zigeuner" bezeichnet und

auch so Kosenamen wie fauler Hund oder faule Sau sind vorgelkommen. Heute unvorstellbar!