Forum - Psychische Erkrankungen um 25% angestiegen

Billie-Blue

Laut WHO sind weltweit die Psychischen Erkrankungen, wie Depressionen und Angststörungen sprunghaft angestiegen. Schon im ersten Pandemiejahr um 25%. 2019 war etwa eine Milliarde betroffen.

Betroffene haben eine um 10 bis 20 Jahre verminderte Lebenserwartung. Die körperliche Gesundheit geht  mit psychischen Erkrankungen Hand in Hand.

Hast du im Umfeld diese Erfahrung auch gemacht? Ich hatte einen älteren Nachbarn, , der während des ersten Lockdowns eine so starke Angststörung entwickelte, dass er mehrere Monate ins Krankenhaus musste. Er hat sich davon nicht mehr erholt und ist verstorben. Jugendliche und junge Erwachsene kenne ich einige, die nun in Psychotherapie sind.

Die WHO fordert, dass  die Länder etwas dagegen unternehmen.

Die psychische Gesundheit wurde seit Jahrzehnten ( oder eigentlich schon immer) vernachlässigt.

Lara1

Wundert mich jetzt nicht wirklich. Den Menschen wurde und wird von den Medien und der Politik nur Angst gemacht. Siehe die neuen, gefährlichen Varianten, die wie ein Schnupfen sind.

Wenn den Menschen 10 bis 20 Jahre dadurch gestohlen werden, frage ich mich, wie das zu verantworten ist.