Forum - Pumpernickel

MaryLou

Ist das für euch ein typisches deutsches Brot? Ich esse es manchmal wenn ich unterwegs bin, aber habe es noch nie selbst gebacken. Habt ihr es schon probiert?

martha

Selbst gebacken habe ich Pumpernickel noch nie, jedoch schon gegessen. Könnte ich wieder einmal kaufen, da wir ihn schon lange nicht mehr hatten.

schippi

Ich kaufe es immer im Sommer, da nehm ich eine Scheibe und knabbere daran, ich mag den Geschmack aber al richtiger Brotrsatz ist es mir zu schwer

MaryLou

Kann man Pumpernickel überhaupt selbst backen oder ist das eher ein Gebäck das zu kompliziert ist, um es zuhause zu backen ? 

-michi-

das ist schon das Vollkornbrot in Scheiben geschnitten welches so lange hält oder? Wenn ja, dann mag ich das total gerne. Vorallem gibt es da auch einige verschiedene Varianten

Limone

Ich kenne das Wort, habe auch gegoogelt, das sieht aus wie ein geschnitten gekauftes Vollkornbrot, muß ich nachschauen wie das bei uns heisst.

AllBlacks

pumpernickel schmeckt mir nicht, da hungere ich lieber als das ich dieses brot esse. zeitweise habe ich auch zahnschmerzen bekommen.

moga67

Pumpernickel kenne ich vom Namen her, hab es jedoch noch nie gegessen. Bekomme es bei uns auch in keinem Geschäft.

hannevg

Du scheinst ja schon etwas davon gehört zu haben, da Du eine komplizierte Zubereitung (dauert halt lang) vermutest.  zum selbstbacken helfen weiter....?  viele google Rezepte.                    für Geschmacks-Neulinge hier, beim Merkur, Spar, Unimarkt usw.  wird es fertig verkauft       billa.at/produkte/mestemacher-pumpernickel/00-420811              es ist dunkel, fast schwarz und hat einen süßeren Geschmack als das Vollkornbrot. Es kommt sehr auf das darauf an, um es zu mögen. Ich mag es fast nur mit Käse a la Gouda/Butterkäse

herbert06

Ich habe zwar schon von Pumpernickel gehört aber noch nie gegessen .                                                                                                                                                                                                                                                                                                              

• 1
  • 2