Ist sein Gas, wir müssen froh sein, wenn es geliefert wird.
China nimmt Yuan, und die Saudis bezahlen auch in Yuan - die stärkste Währung auf der Welt.
Ist sein Gas, wir müssen froh sein, wenn es geliefert wird.
China nimmt Yuan, und die Saudis bezahlen auch in Yuan - die stärkste Währung auf der Welt.
Seine Lieferungen wird er wohl noch in seiner Währung verkaufen dürfen.
Biden wird auch Dollar verlangen und keine Rubel.
Er muss natürlich schauen dass er sein Land stützt und so seine Soldaten in Landeswährung bezahlen kann.
Wenn Russland seine Verbindlichkeiten in Europa mit Rubel bezahlt dann haben wir auf Jahre hinaus genug
Rubel um das Gas zu bezahlen. Voraussetzung ist, man einigt sich auf einen Wechselkurs der für beide gilt!
irgendwie muss er ja versuchen den Rubel zu stützen
Russlands Präsident Wladimir Putin will die Zahlungsmethode bei Gaslieferungen in „unfreundliche Staaten“ umstellen. Die Rechnungen sollten künftig in Rubel beglichen werden. Die Lieferungen würden weiter in vollem Umfang gewährleistet, versicherte der Kreml-Chef in einer Videokonferenz der Regierung, die im Staatsfernsehen übertragen wurde: Eine Zahlung für russische Waren in Devisen habe ihren Sinn verloren.
Betroffen seien die von Russland auf einer schwarzen Liste festgehaltenen „unfreundlichen Staaten“. Dazu gehören alle EU-Staaten, die USA, Kanada und Großbritannien. Die Ankündigung sorgte prompt für eine Stärkung der russischen Währung, die stark unter Druck steht.
Die Zentralbank und die russische Regierung hätten nun eine Woche Zeit, die Modalitäten für die Umstellung von Devisen- auf Rubel-Zahlung festzulegen, sagte Putin. Der Westen habe selbst seine Währungen entwertet, indem russische Aktiva im Ausland eingefroren worden seien.
Als Reaktion auf die Sanktionen des Westens hatte die russische Regierung bereits Anfang des Monats beschlossen, dass eigene finanzielle Verpflichtungen bei „unfreundlichen Staaten“ nur noch in Rubel beglichen werden. Darunter sind auch die Ukraine, die Schweiz und Japan.