Forum - Putins versteckte Milliarden

Petersilienschnecke

Wie reich ist Wladimir Putin? Die Schätzungen reichen von einer schlichten 77-Quadratmeter-Wohnung bis hin zu einem Vermögen von 200 Milliarden US-Dollar. Fakt ist: Der Kreml-Chef ist so mächtig, dass er seinen Besitz beliebig vermehren und dessen Nachweis verschleiern kann. Putin liebt Luxus – 

da sind unsere westlichen Politiker harmlos

- von manager-magazin.de

Am oberen Ende rangiert die Schätzung von Hedgefonds-Gründer und Russland-Kenner Bill Browder, der mit seinem Unternehmen "Hermitage Capital" zeitweise größter Auslandsinvestor in Russland war.

Browder schätzte das Privatvermögen von Wladimir Putin bei einer Anhörung vor dem US-Senat im Jahr 2017 auf 200 Milliarden Dollar: Putin sei damit einer der reichsten Menschen der Welt.

Wer Putins Vermögen bemessen will, braucht nicht in Grundbücher zu schauen oder Kontolisten einzusehen. Der Herrscher im Kreml ist so mächtig, dass er mühelos ein Heer von Oligarchen als Strohmänner einsetzen kann, um seinen wahren persönlichen Reichtum zu verschleiern. "Alles, was zu Russland gehört, betrachtet Putin als sein Eigentum", sagte der im Exil lebende Oligarch Sergej Putatschew dem "Guardian". "Jeder Versuch, seinen persönlichen Besitz festzustellen, wird daher fehlschlagen."

Putins spezielle Strategie der Vermögensbildung, mithilfe von Strohmännern ein Milliardenvermögen anzuhäufen, beschrieb Russland-Kenner Browder laut dem US-Magazin "Fortune" während seiner Anhörung im Senat mit folgender Anekdote: Nach der Verurteilung des Kreml-Kritikers Michael Chodorkowski zu einer langjährigen Haftstrafe hätten zahlreiche Oligarchen bei Putin vorgesprochen. Die verängstigten Oligarchen hätten ihn gefragt, was sie tun könnten, um nicht eines Tages im selben Käfig zu sitzen wie "Staatsfeind" Chodorkowski.

Putin habe geantwortet: "50 Prozent".

Browder verdeutlicht im Anschluss die Bedeutung dieses Satzes:

"Putin meinte nicht 50 Prozent ihres Geldes für die Regierung oder für die russische Staatskasse.

Er meinte: 50 Prozent des Geldes für ihn persönlich."

Zuletzt bearbeitet von Petersilienschnecke am 04.03.2022 um 17:01 Uhr

xblue

anscheinend hat niemand, in irgendeiner Weise Kontrolle über diesen Agressor ausgeübt

DIELiz

das erklärt sehr viel

Die verängstigten Oligarchen hätten ihn gefragt, was sie tun könnten, um nicht eines Tages im selben Käfig zu sitzen wie "Staatsfeind" Chodorkowski.

Putin habe geantwortet: "50 Prozent".

Browder verdeutlicht im Anschluss die Bedeutung dieses Satzes:

"Putin meinte nicht 50 Prozent ihres Geldes für die Regierung oder für die russische Staatskasse.

Er meinte: 50 Prozent des Geldes für ihn persönlich."

Pesu07

Das erklärt Putins Reichtum. Ich gehe mal davon aus, dass die Oligarchen auch nicht "sauber" an ihr Geld gekommen sind.

alpenkoch

richtig Pesu07 。◕‿◕。

denen hatte Putin, Jahre bzw Jahrzehnte zuvor zum Glück verholfen

eine Hand wäscht die andere

alpenkoch

richtig Pesu07 。◕‿◕。

alpenkoch

richtig Pesu07 。◕‿◕。