Forum - Raclette, Fondue 2022

alpenkoch

Es ist, glaube ich, wieder die Zeit gekommen, wo viele das Raclette aus dem Kasten holen und herzhaft genießen.

Wir haben ein elektrisches Raclette und ein Rechaud Fondue. Es gibt entweder Raclette oder Fondue. Käsefondue machen wir nicht.

Beilagen sind immer Brot, Gemüse, Kartoffeln, Dips das ist gleich bei R&F. Beim Raclette gibt es auch Früchte 

Fonduefleisch ist meist Rind, nur nicht beim Chinafondue, da gibt es Hendl und Fisch

• Was komnt in eure Pfännchen, was spießt ihr auf?
  • Habt ihr ein elektr Fondue?
  • Gibt es Käsefondue bei euch?
  • Ist euer Fondue immer mit Öl, oder wie bei uns auch mal mit Suppe? 

xblue

wir machen Raclette mit Gemüse und brot                                                                                                                         

Katerchen

Wir schwanken noch zwischen Raclette oder Käsefondue. Beim Raclette verwenden wir einen ursprünglichen Raclettegrill, da wird der Käse im Ganzen an der Schnittfläche geschmolzen und dann auf die Teller geschabt. Als Beilage Schinken, Mixed Pickles und Erdäpfel.

alpenkoch

Wouw, so einen urigen Raclettegrill habe ich mal in Vorarlberg erlebt, tolle Sache

Pesu07

Wenn wir Fondue machen, dann immer mit Suppe. Öfters wird aber Raclette gegessen. Zur Silvesterfeier bietet sich Raclette oder Fondue natürlich an. 

hobbykoch

Raclette gab es bei uns zu Weihnachten. Als Beilagen gab es diverses Gemüse, Rindfleisch, Brot und Dips.

Zu Silvester gibt es bei uns meistens Käsefondue. Wir haben ein klassisches Rechaud-Fondue, nicht elektrisch.

Maarja

Dein Raclettegrill klingt interessant, Katerchen, kaufst Du dann immer einen ganzen Laib Raclettekäse, oder wie muss ich mir das vorstellen? Das würde sich dann ja wirklich nur rentieren, wenn man ganz viele Gäste hat.

Katerchen

Maarja, es ist eine etwas kleinere Ausführung. Da passt etwa ein Viertel von einem Laib drauf. Das reicht locker für vier Personen. Man kann die Halterung verstellen, du bringst dann auch Käsestücke von 10 cm Dicke drauf. Dünnere Käsestücke würde ich nicht nehmen, da der Schabe-Effekt schnell vorbei ist. Das habe ich auch schon zu Zweit gemacht.

Es gibt eine Firma, die heißt so wie das Essen (mit .de 😉), da gibt es viele Ausführungen.

Katerchen

@alpenkoch, Vorarlberg ist auch das Käseland von Österreich. Der Montafoner Bergkäse ist eine Klasse für sich.

michi2212

Zu Silvester essen wir seit ein paar Jahren immer Raclette. Es gibt verschiedene Fleisch Sorten, Gemüse, Paprika, Mais, Champignons,  Kräuterbaguette,.