Forum - Racletten

 
JuliaEisi

Hallo liebe Comunity,

was darf denn bei euch auf dem Raclette nicht fehlen. 

Bei uns gibts es immer Fleisch, Würstl, Mais, Käse, Zucchini, Speck, Champignons, Paprika und natürlich darf Baguette und verschiedene Saucen nicht fehlen.

sssumsi

Für ein Raclette braucht man im Prinzip nur Brot und Käse. Wir nehmen allerdings Erdäpfel statt Brot. Eingelegtes Gemüse oder auch Obst und meist auch Rohschinken. Da Raclette bei den meisten nicht mehr wirklich was mit echtem Raclette zu tun hat, hab ich mich mal bei Wikipedia bedient um die ursprüngliche Form aufzuzeigen:

Der Name «Raclette» stammt vom französischen Walliserdialektwort (Patois) racler, das schaben heisst, da die an der Feuerglut gegrillte und geräucherte obere Schicht des halben Käselaibs mit einem Messer auf einen Teller oder ein Stück Brot abgeschabt wurde. Mit ihm wurde ab 1874 im Schweizer Kanton Wallis offiziell der entsprechende Käse benannt. Im Jahr 1909 wurde Raclette anlässlich der kantonalen industriellen Ausstellung (Exposition cantonale industrielle) der Walliser Kantonshauptstadt Sitten als «nationales Walliser Gericht» einer grösseren Öffentlichkeit bekannt.

Raclette ist ein leichtschmelzender Käse, der sowohl in flachen runden Laiben von 29–32 cm Durchmesser mit gerader, nicht konkaver Järbseite, regelmässiger Höhe von 6–7,5 cm und einem Gewicht von 4,6–5,4 kg als auch in flachen rechteckigen Laiben von 25–40 cm Durchmesser, 6–7,5 cm Höhe und einem Gewicht zwischen 3,5 und 7,5 kg hergestellt wird. Der Teig ist elfenbeinfarben, weich, schneidbar und hat keine oder nur wenige, kleine Löcher (2–3 mm im Durchmesser). Die Rinde ist trocken und weisslich oder sie wird geschmiert und ist dann gelblich bis rötlich. Sie kann mitverzehrt werden, wenn der Laib ohne Konservierungsstoffe hergestellt wurde.[9] Wegen der vorgesehenen Verwendung zum Grillen wird angestrebt, dass Raclette möglichst gleichmässig und ohne Fettaustritt schmilzt, wodurch er sich auch für Käsefondue und zu Käsegerichten empfiehlt.

Teddypetzi

Wir kennen das originale, da meine Frau aus der Schweiz kommt,

aber bei uns dürfen es Erdäpfel, Raclettekäse, und diverse Saucen dazu geben 🤗

Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 02.11.2022 um 19:49 Uhr

Katerchen

Neben einen guten schweizer Raclette-Käse gibt es nur Erdäpfel und als Beilage Mixed Pickles. 
Wenn noch alles Andere dabei ist, dann ist es kein Raclette mehr sondern ein Käseeintopf oder Auflauf. Da wir ein traditionelles Raclettegerät oft verwenden, wird der Käse auf den Teller geschabt.

Tails24

Da gibt es so viele Varianten...

Ich mag gerne Leber, Hühnerfleisch, Champignons im Scheiben, Mais, Käse für die pfännchen

JuliaEisi

Danke für die Antworten. Das war mir gar nicht bewusst. Ich werde es aber trotzdem weiterhin als Racletten bezeichnen. Zu viel Käse darf es für mich allerdings nicht sein, da ich den leider nicht so gut vertrage.                                                                                                             

Katerchen

Julia, Hauptsache es schmeckt. Ich bin ein absoluter Käsefan und ein Raclette wird bei mir nach Schweizer Art zelebriert.

moga67

Verschiedene Fleischsorten, Würstel, Mais, Zwiebel, Speck, Champignons,  dazu noch der Raclettkäse, Baguette und diverse Soßen.
Auf den Adventmärkten gibt es sehr oft Raclettbrote, die meisten nur mit heißem Käse verkauft werden.