Forum - Rassenliste für Hunde

 
snakeeleven

Im OÖ. Hundehaltegesetz soll vom Land eine neuen Kategorie „Hunde mit erhöhtem Gefährdungspotenzial“ mit strengeren Anforderungen an deren Halterinnen und Halter eingeführt werden.

 Ich habe selber schon seit fast 50 Jahre Hunde, vom Boxer über Schäferhund  bis zum kleinen Pekinese, keiner war Agressiv. Ich denke  das hat nichts mit der Rasse zu tun sondern nur mit der Erziehung!

Lara1

Genau snakeeleven. So ist es. Ich habe auch schon Jahrzehnte Hunde. Meistens Schäfer, Wolfspitz, Mischlinge und Tibet-Terrier. Kein Hund war agressiv oder hat jemals gebissen. 

Eines meiner Kinder hat einen Listenhund - der kann nicht einmal einer Fliege etwas tun, so ein tolles Tier ist das.

Wie heißt es so schön: das Problem ist am anderen Ende der Leine.

Billie-Blue

 

snakeeleven, es hat selbstverständlich etwas mit der Rasse zu tun. Ein Hund bleibt ein Hund und der Instinkt kann beim besterzogenen Tier durchbrechen. Kenne einen Fall aus dem Arbeitskollegenkreis, wo das wohlerzogene Tier ( Rottweiler) eines Hundetrainers nach vielen  friedfertigen Jahren das einjährige Kind des Besitzers totgebissen hat.

Punkto Erziehung ist es so, dass man nicht kontrollieren kann, ob jemand das Tier gut erzieht, deshalb dürften Rassen mit hoher Beißkraft nicht rumlaufen. Wenn jemand schwer verletzt wird, ist es für das Opfer wurscht, welches Ende der Leine nun das Problem war. Bei einem schlechterzogenen Zwergpinscher wird zumindest keiner mit dem Leben bezahlen.

In meiner Gegend leben glücklicherweise Leute mit harmloseren Rassen und nur selten verirrt sich ein Listenhundbesitzer hierher.

alpenkoch

@Billie-Blue danke dir, für die für mich wichtigen Gedanken. Ich hab meine Meinung nun neu formuliert

Lara1

Welche  Meinung hast du jetz wie neu formuliert?