Forum - Ratenkäufe und Darlehen

Maarja

In meiner Familie wurde nie etwas auf Raten gekauft, Darlehen wurden nur aufgenommen um die Wohnimmobilie zu finanzieren. Wenn ich immer höre, dass so viele Haushalte überschuldet sind, befremdet mich das etwas. Ich überziehe nicht einmal das Girokonto. Kauft Ihr Dinge auf Raten oder mit Kredit?

snakeeleven

Auf gar keinen Fall.

hobbykoch

Ich kaufe (mit Ausnahme von Immobilien) auch nur Dinge, für die ich das Geld bereits gespart habe.

Ich habe festgestellt, dass das Verhalten diesbezüglich durchaus weitervererbt bzw. anerzogen ist. Es gibt Familien (wie meine), wo keine Dinge auf Raten gekauft werden und es gibt Familien, wo es regelmäßig vorkommt, dass das Konto überzogen wird. Und die unterschiedliche Herangehensweise hat selten mit der Höhe des Einkommens zu tun.

Lara1

So weit ich gehört habe, sind Haushalte verschuldet, die Raten für ihr Eigenheim bezahlen. Leute, die einen flexiblen Zinssatz gewählt haben, bezahlen bereits die doppelte Ratenhöhe. Geht sich für einige nicht mehr aus, und sie müssen wieder verkaufen.

Maarja

Bei den Schuldnerberatungsstellen (diese sprechen von immer mehr Zulauf) landen die Eigenheimbesitzer selten, Lara1, das sind schon mehr die, die sich mit monatlichen Zahlungen übernehmen, vieles auf Raten kaufen und den Überblick verlieren. Schulden machen wird einem heute leicht gemacht

moga67

Ich hab mein ganzes Leben noch nie auf Raten gekauft. Beim Hausbau haben wir natürlich ein Darlehen gebraucht. Da aber scharf gerechnet, ob wir uns das leisten können und für diesen Wunsch auch auf einiges verzichtet.

Lara1

• Überschuldungsgründe: Arbeitslosigkeit/Einkommensverschlechterung ist nach wie vor der mit Abstand häufigste Überschuldungsgrund, gefolgt von Umgang mit Geld/mangelnder Finanzbildung, gescheiterter Selbstständigkeit und Auswirkungen der Corona-Pandemie.

Schuldenreport: Risiko für Überschuldung und Armut steigt

sssumsi

Nein wir kaufen nichts auf Raten. Selbst beim Hausbau hatten wir nur die Landesförderung, und eine Förderung (vom Stromanbieter) für die Erdwärmeheizung. Zur damaligen Zeit waren die Kreditzinsen um einiges höher als jetzt, das wollten und konnten wir uns nicht leisten. Wir haben immer nur das investiert, was gerade zur Verfügung stand.