Rauchfangkehrer

Marille
Marille

Bei uns war vor kurzem wieder der Rauchfangkehrer da, diesesmal habe ich auf die Uhr gesehen und er hat nicht mal 15 Minuten gebraucht, dafür bekomme ich dann jedes mal eine Rechnung über 30 Euro?

Finde das ziemlich heftig, ist das bei euch auch immer so teuer? Schließlich fährt er auch immer die ganze Siedlung auf einmal durch, also sind die Anfahrtskosten ja auch nicht so hoch.

Rittibub
Rittibub

Hallo Marille,

Bin am Land daheim, da ist es etwas billiger, ich zahle 23,88. Der Rauchfangkehrer hat aber noch nie länger als 10 Minuten gebraucht. Er hat mir erklärt das ist seine Pauschale, falls er länger brauchen würde kostet es auch nicht mehr  Haha, Da hab ich was davon! Wenn ich mir seinen Stundensatz ausrechne dann verdient der mehr als ein Atomphysiker 

 

Schabernagi
Schabernagi

Also ich weiß ja nicht was ein Atomphysiker so verdient, aber 143,28€ (=6*10 Minuten á 23,88€) ist jetzt nicht so extrem, wenn man bedenkt, dass eine Stunde Automechaniker auch fast Hundert Euro kostet und die machen keine Hausbesuche... 

Marille
Marille

Ich wohne auch auf dem Land und habe genau 32,10 für auch ca. 10 Minuten bezahlt. Das wäre dann ein Stundenlohn von 190 Euro den ich nicht in Ordnung finde.

Zuletzt bearbeitet von Marille am 17.01.2018 um 21:29 Uhr

DIELiz
DIELiz

ich habe 36,80 zu zahlen. Es ist ein zweizügiger Kamin und bei Euch?

aniwald
aniwald

bei uns ist er in 5 Minuten fertig und die Preise steigen jedes Jahr

Marille
Marille

Wir haben einen einzügigen Kamin, kommt es darauf auch an was man bezahlt?

herbert06
herbert06

Ich bezahle 2mal im Jahr 42 Euro für den Rauchfangkehrer.

Teddypetzi
Teddypetzi

ich finde 30,- für 15 Minuten jetzt nicht so schlimm, kommt ja auch noch die Wehzeit dazu

Monika1
Monika1

Ich finde, wenn der Rauchfangkehrer  seine Arbeit ordentlich gemacht hat, den verlangten Lohn nicht so tragisch. Hat er schlampig gearbeitet , würde ich mich beschweren.