Foto machen und ans Hygieneinstitut schicken, die helfen dann weiter, so hab ichs gemacht, allerdings waren es bei mir schwarze Käfer - Millionen.
Forum - Raupen auf Nadelbaum
Das habe ich bisher weder gesehen, noch gehört. Hast du denn davon zufällig ein Foto? Würde mich wirklich interessieren.
Raupen auf einem NADELbaum? Habe ich noch nie erlebt, obwohl wir früher am Waldrand wohnten und selber Fichten und eine Silbertanne hatten. Bei einem Förster nachfragen.
Zuerst würde ich es auch mit dem Gartenschlauch probieren und zwar mit kräftigem Wasserstrahl. Auch in der Baumschule einer Gärtnerei könnte man eventuell nachfragen, wenn das kalte Wasser keinen Erfolg zeigt.
Kann es sein das in der Nähe, der Invasion ein Holzhaus steht? Das passiert bei meiner Tochter mittlerweile jedes Jahr im Frühling. Zuerst verfiel sie, die Tochter, in Schockstarre-. Die Raupen fressen jedes Jahr die Kriechwacholder etwas und kleinen Bergkiefern ganz LEER. DOCH ERST seitdem die Raupen verfressen agieren wachsen die Bäumle immer wieder wunderschön nach. ZUFALL? Klar, möglich. Doch da bei Ihr keine Spritzmittel eingesetzt werden passt es so. Auf dem Boden sieht Deine Tochter wahrscheinlich hunderte/tausende... kleine "grüne Restl". Wasser wurde im 2. Jahr probiert, aber die Raupen sind halt gute Kletterer (denen macht sogar der pieksige Wacholder nichts ) und landeten wieder auf den Wacholdern. Ansonsten stimme ich den anderen zu; ab zum Lagerhaus/Gärtner/Baumarkt und Raupe im Glas oder am Handy präsentieren etc
Zuletzt bearbeitet von elisaKOCHT am 03.05.2018 um 13:32 Uhr
Holzhaus steht keines in der Nähe, leider kann man hier kein Foto hochladen
Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 03.05.2018 um 13:50 Uhr
Ich habe noch nie Raupen auf einem Nadelbaum gesehen und war bis heute auch der Meinung, dass Nadelbeume für Raupen, Käfer etc. zu bitter und deswegen nicht schmackhaft genug sind...
ich kenne das Problem auch. Habe nichts dagegen getan und so kommen die Raupen jedes Jahr wieder. Fressen die Nadeln komplett ab.
Ja und hinterlassen diese grünen "Kügelchen" zu Millionen, ist das Raupenkot?! Aber meinen Nadelgehölzen schadet es seit ca. 8 Jahren auch nicht wirklich. Sehen halt eine kurze Zeit "kahl" aus und dann beginnt der Nachwuchs sofort.
@ elisaKOCHT hat "Raupe im Glas" etwas mit Tiramisu im Glas zu tuen? *...betont unschuldigschau* LG
@ Teddypetzi doch Foto ist möglich....temporäres Profilfoto, halt klein und Du musst vorher vergrössern
LG
Danke Liz , daran hatte ich nicht gedacht
habe 2 Bilder mit Link darunter:
https://picload.org/view/dodlopiw/whatsappimage2018-04-30at14.07.jpg.html
https://picload.org/view/dodloppr/whatsappimage2018-04-30at14.07.jpg.html
Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 04.05.2018 um 12:03 Uhr
- 1
- 2
meine Tochter hat gerade das Problem, das ihr Nadelbaum von Raupen aufgefressen wird (sehen aus wie Schmetterlingsraupen) ,
hat da jemand biologische Empfehlung dafür.
Ich habe ihr einmal geraten sie mit Wasser Abspritzen