Forum - Re-Use-Truck: Gut für die Umwelt und die Börse

 
jowi59

gefunden auf: https://vorarlberg.orf.at/stories/3198130/

Zum dritten Mal wird der Re-Use-Truck in Vorarlberg unterwegs sein. Bei den Stationen in den Gemeinden können nicht mehr gebrauchte Elektrogeräte ohne Anmeldung abgegeben werden. Die Elektrogeräte müssen funktionsfähig, äußerlich unbeschädigt, sauber und komplett sein. Das Motto lautet, dass die Geräte so sein sollten, dass man sie den eigenen Kindern in die erste eigene Wohnung mitgeben würde. Bei den ersten beiden Touren lag der Anteil jener Geräte, die wieder verwendet werden konnten, bei 40 Prozent.

Die gesammelten Elektrogeräte werden in der carla-Elektrowerkstatt auf Funktion und Sicherheit geprüft und dann zum Second-Hand-Verlauf in den carla-Geschäften angeboten. Die Nachfrage nach gebrauchten Elektrogeräten ist groß, betont Caritas-Direktor Walter Schmolly. Bei vielen Käuferinnen und Käufern ist aber nicht nur das Preisargument schlagend, sondern sie wollen auch Gutes für die Umwelt tun.

Es muss nicht immer ein teures Neugerät sein.

Und ich hoffe, dass nicht funktionierende Geräte geprüft werden, ob sie repariert werden können.

snakeeleven

Im Burgenland gibt es die "ReUse-Shops", da werden wiederverwendbare Gebrauchsgegenstände entgegengenommen und wieder weiterverkauft.

alpenkoch

Daumen hoch für Angebot und Nutzung 🙂