Forum - Rechtschreibfehler

metaris

Hallo liebes Gute-Küche-Team!

Sollen wir Rechtschreibfehler melden, wenn wir welche sehen? Mir kommen immer wieder einmal welche unter - es stört mich nicht, aber ich kann auch gerne Bescheid sagen :)

Martina1988

Das fände ich auch eine gute Idee! 

hexy235

Liebe metaris. Das ist doch hier ein "Kochportal" und kein Rechtschreibkurs. Es kommt doch hier immer auf den Inhalt an, und nicht auf die Rechtschreibung.

metaris

Ich meine natürlich nicht im Forum,  sondern in den "offiziellen" Artikeln oder den kurzen Beschreibungen am Anfang der Rezepte. Also nicht von den Usern - das wäre ja sehr spießig - sondern was von der Redaktion kommt. Wenn ich die Seite betreiben würde würde ich mich über solche Hinweise freuen 

Goldioma

Rechtschreibfehler und Tippfehler sind oft sehr nahe beisammen. Manchmal macht man auch Fehler durch die Rechtschreibreforn, die bei Alteren nicht so verankert ist. Ausserdem trägt bei den Jungen das SMS-schreiben sehr zur schlechten Rechtschreibung bei. Sollte man nicht so eng sehen. Wenn man ein Schreiben normal am Computer verfaßt (schreibt man das jetzt mit ß oder mit ss ?)gibt man ja so die Rechtschreibprüfung ein. Mit der Schreibmaschine schreibt ja so keiner mehr. Kann mich noch erinnern: 5 Rechtschreibfehler in einem Aufsatz: Nicht genügend- wo sind diese Zeiten? Gott sei Dank vorbei- heute kommt es es mehr auf den Inhalt an.

FuxiFuxi

Guter Beitrag. Danke. Ich fände es super, wenn man eigene Einträge selbst korrigieren oder sogar löschen kann. Auf Facebook zum Beispiel kann man es auch. Fehler passieren. Bei anderen Usern lese ich über die Rechtschreibfehler, da stört es mich gar nicht, es geht ja um den Inhalt. Bei den eigenen Fehlern ärgere ich mich schon. Irgendwann wird gutekueche.at einen Preis für eine "Online-Sache" (weil ich die Seite sehr gut finde) bekommen und dann heißt es vielleicht, gutekueche.at ist eine gute Seite aber die User haben Rechtschreibprobleme. Solche kritischen Menschen gibt es leider. Aber es stimmt auch, wir sollten darauf achten, es richtig zu veröffentlichen bzw. die Möglichkeit der Korrektur von eigenen Einträgen zu haben. Schließlich werden viele Leute unsere Einträge lesen und die sollten dann auch korrektes Deutsch lesen. Lg eure Fuxi.

GuteKueche-Admin

wie schon erwähnt könnt ihr uns jederzeit eine Mail senden, indem Ihr ALLE Anregungen - auch Rechtschreibfehler - mitteilen könnt. Natürlich sind wir sehr darauf bedacht richtige Rechtschreibung inkl. gutem Inhalt zu liefern. Deshalb wären Eure Hinweise bzw. Korrekturvorschläge sehr wichtig. Unsere Mail Adresse: service@gutekueche.at

metaris

ok, Danke für die Info

Erbse

Gute idee