Forum - Reden halten

Maarja

das ist mir ein Graus. Ich bin immer froh, wenn das keiner von mir verlangt. Bist Du ein guter Redner, bzw. eine gute Rednerin?

Katerchen

Reden halten kann ich ganz gut (vermutlich). Ich war viele Jahre Vorsitzender in einem Verein und auch im Verband. Da musste man Reden und Vorträge halten. 

Ullis

Ich kann von mir sagen, das ich gut reden kann. Früher war ich Reiseleiterin und habe viel den Gästen erzählt, heute gebe ich Informationsabende an Schulen und Kitas für Eltern. Mir fällt es nicht schwer, über ein Thema zu reden, was mich interessiert. 

moga67

Ich mag es nicht und darum bin ich auch keine gute Rednerin.
Kenne aber dem Unterschied und die Wichtigkeit eines guten Redners. 
Nicht nur das Thema, sondern auch Tonlagen, Lautstärke aber auch Körpersprache., spielt alles eine Rolle.
So kann ein gutner Redner ein "fades" Thema interessant gestalten.

hexy235

Ich bin keine gute Rednerin und will deswegen auch gar keine Rede halten, ganz egal ob vor vielen oder wenigen Leuten

Anna-111

In der letzten Firma musste ich regelmäßig auf Tagungen kurze Reden halten, ich mochte es nie und war immer froh, wenn es vorbei war. In der jetzigen Firma mache ich seit zwei Jahren regelmäßig Mitarbeiterschulungen, am Anfang online über Teams und heuer vor Ort, ich muss sagen, dass es mir inzwischen sehr leicht fällt, aber ich muss mich dafür sehr gut vorbereiten.

Maarja

Also: ein Referat ist für mich keine Rede. Ich meine tatsächlich diese Reden zu irgendwelchen Anlässen. Hochzeiten, Jubiläen und so. Über etwas, das mich interessiert, kann ich auch gut reden 

hubsi

Ein Referat zu halten habe ich schon in meiner Schulzeit nicht gemocht. Ich bin kein guter Redner auch nicht, wenn ich etwas sehr interessant finde. Ich bin aber ein guter Zuhörer.