Forum - Reflexion bei Warnwesten

Teddypetzi

Der ÖAMTC empfiehlt den Selbsttest von Reflexion bei Warnwesten.

Es ist wichtig, beim Erwerb einer Weste darauf zu achten, dass sie gemäß der Normierung (EN ISO 20471) hergestellt wurde. Dies lässt sich in der Regel leicht durch einen Blick auf das eingenähte Label feststellen. Wenn man die Weste online bestellt, empfiehlt der Experte Steffan Kerbl vom ÖAMTC, die Produktbeschreibung sorgfältig zu lesen. Sollte dort keine Angabe zur Normierung zu finden sein, ist es ratsam, sich nach einer anderen Weste umzusehen.

Jede dritte Warnweste bei ÖAMTC-Untersuchung ist mangelhaft
Insgesamt wurden 14 Warnwesten für Kinder und Erwachsene aus dem Online-Handel getestet. "Zunächst haben wir in einem Schnelltest anhand einer Referenzkarte überprüft, ob die Rückstrahlstärke der Reflexionselemente - oft auch 'Leuchtstreifen' genannt - der gesetzlichen Norm entspricht. Das war bei neun der 14 Modelle der Fall, der Rest reflektierte nicht annähernd genug Licht, um die Norm zu erfüllen", so Kerbl. Eine weitere Untersuchung in einem zertifizierten Lichtlabor bestätigte die Ergebnisse des Schnelltests. Lediglich eine Kinderweste, die zuvor durchgefallen war, bestand den genaueren Test unter Laborbedingungen.

@oeamtc

eine Überprüfung wäre da sicher nicht umsonst, es geht immerhin ums Leben.

MaryLou

Danke dir für deine Info. Da werde ich gleich unsere Warnwesten im Auto überprüfen. Obwohl ich weiß es gibt ein eingenäht Prüfzeichen.

Sicher ist sicher.

jowi59

So wie Fahrräder Reflektoren brauchen sollten auch Fußgänger nachts immer irgend etwas auffälliges reflektierendes tragen müssen.

Ich muss mich oft über nicht sichtbare und dunkel gekleidete Menschen ärgern die nachts nur sehr schwer sichtbar sind.

snakeeleven

Danke für die Info. Da muss ich meine Warnwesten sofort kontrollieren.